Sie sind hier: Aktuelle Meldungen Archiv 2019  
 ARCHIV
2020
2019
2018
2017
 AKTUELLE MELDUNGEN
Archiv

ARCHIV - AKTUELLE MELDUNGEN
 

12. Dezember 2019

Adventskonzert
Wieder einmal sehen wir uns mit der schwierigen Aufgabe konfrontiert, über ein konzertantes Ereignis zu berichten, welches bei Drucklegung dieser Zeilen noch gar nicht stattgefunden hat. Im Rückgriff auf ähnliche Veranstaltungen der Vorjahre gehen wir aber davon aus, dass beide Chöre auch in Niederwürzbach eine optimale Leistung abgerufen und vielen Zuhörer einen schönen und besinnlichen Nachmittag am 3. Advent beschert haben werden. Sollte es wider Erwarten anders gelaufen sein, werden wir selbstverständlich unserer Chronisten-Pflicht Rechnung tragen und Anfang des nächsten Jahres darüber berichten.

Gemischter Chor
Da der gemischte Chor traditionsgemäß am Freitag vor Weihnachten (20. Dezember) noch einen Auftritt zu absolvieren hat, findet am kommenden Donnerstag, 19. Dezember eine zwar verkürzte, aber dennoch reguläre Chorprobe statt. Wir wollen natürlich auch in diesem Jahr im Caritas-Seniorenhaus in Ormesheim die Heimbewohner mit ein paar weihnachtlichen Weisen erfreuen und ihre besinnliche Feierstunde einmal mehr gesanglich umrahmen. Bitte die Anreise so gestalten, dass wir pünktlich ab 15 Uhr singfähig und in voller Stärke des ersten Einsatzes unseres Chorleiters harren können. Die verkürzte Übungsstunde am kommenden Donnerstag endet mit einem wohlverdienten und ungekürzten Umtrunk.

Wanderung der Chormänner
Für die Wanderung der Chormänner wurde in diesem Jahr der Freitag, 27. Dezember ausgewählt. All jene, die noch recht gut zu Fuß sind, treffen sich um 10 Uhr auf der Ziegelhütte bei „Ziehle Margaretha“ zum „Aufwärmen“. Die anschließende Wanderung führt uns durch den beschaulichen Bettelwald schnurstracks in den gutbürgerlichen Gasthof Niederländer in der Mandelbachtal-Metropole Ormesumm. All dorten erwarten wir auch jene Sangesbrüder, die die auserkorene Lokalität mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Privat-PKWs ansteuern. Wir wünschen den wandernden Sängern beziehungsweise den singenden Wanderern reichlich Hunger und Durst und der Gesamtveranstaltung einen fairen und ungetrübten Verlauf!

Probenbeginn 2020
Im neuen Jahr beginnen die Chorproben in der 2. KW und zwar am Montag, 6. Januar für den Chor 98 und am Donnerstag, 9. Januar für den gemischten Chor im Raum der Ahnen-Galerie der ehemaligen Gemeinde- und Ortschefs in der Saarpfalz-Halle. Beginn wie gehabt, jeweils pünktlich um 20 Uhr.

Termine im Januar
Bevor es in Vergessenheit gerät, sei nochmals darauf hingewiesen, dass das Jahr 2020 ein Jubiläumsjahr der Chorgemeinschaft markiert. Wir feiern „160 Jahre Chorgesang in Ommersheim“. Am Samstag, 18. Januar startet der gemischte Chor mit einer Soiree mit Ehrungen in das Festjahr. Die Veranstaltung geht in der oben bereits erwähnten Örtlichkeit über die Bühne und beginnt um 19 Uhr. Eine Woche später (Samstag, 25. Januar um 18 Uhr) werden beide Chöre gemeinsam die Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Chorgemeinschaft gesanglich-musikalisch gestalten. Am Montag, 27. Januar findet dann um 20 Uhr im Probenraum in der Saarpfalz-Halle (besagte Ahnen-Galerie) unsere nächste Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt.

Konzerte des Saarländischen Chor-Verbandes
Freitag, 20. Dezember, 19.30 Uhr - Mitsingkonzert in der Basilika St.Johann in Saarbrücken (Ausführende: LandesJugendChor Saar und der Kinderchor des Saarländischen Staatstheaters, Leitung: Mauro Barbierato)
Sonntag, 19. Januar 2020, 17 Uhr - Neujahrskonzert in der AULA in Sulzbach
Nähere Informationen hierzu gibt es in der ersten Bläädches-Ausgabe des neuen Jahres!

Für die bevorstehenden Weihnachts- und sonstigen Festtage wünschen wir allen Vereinsmitgliedern sowie Freunden, Förderern und Gönnern der Chorgemeinschaft ein paar schöne und frohe Stunden im Kreise ihrer Familie, respektive ihrer Lieben und für das Jubiläumsjahr 2020 alles Gute, Glück, Gesundheit und gerne (auch immer) genügend Geld!


08. Dezember 2019

Adventskonzert „And the stars sang halleluja“
Unsere beiden Chöre sind mittlerweile bestens vorbereitet beziehungsweise werden es pünktlich sein und stehen in den Startlöchern, um am kommenden Sonntag, 15. Dezember in der katholischen Pfarrkirche St. Hubertus in Niederwürzbach einen vorweihnachtlichen gesanglichen Leckerbissen zu präsentieren. Der gemischte Chor wird ausnahmslos schöne und stimmungsvolle Advents- und Weihnachtslieder in deutscher Sprache zu Gehör bringen. Das Repertoire des Chor 98 ist hingegen internationaler und deckt die ganze Bandbreite von traditionell und klassisch bis modern ab. Hier werden auch nicht minder schöne Titel und Songs in englischer Sprache zu hören sein. Die Zuhörer dürfen sich also auf ein sehr abwechslungsreiches Programm freuen. Musikalisch begleitet werden die beiden Chöre von Anna Hartz an der Querflöte und Yves Hary am Klavier beziehungsweise an der Orgel. Den letzten Teil des Adventkonzertes gestalten dann beide Chöre traditionell gemeinsam. Das bedeutet, dass dann rund 70 Sängerinnen und Sänger den Altarraum der Niederwürzbacher Pfarrkirche füllen und das Gotteshaus mit ihrer Musik und ihrem Gesang erfüllen werden. Die Chorgemeinschaft lädt zu diesem besinnlichen Nachmittag am 3. Advent recht herzlich ein und würde ich über eine entsprechend positive Resonanz sehr freuen. Der Eintritt ist frei.

Gemischter Chor
Wir bitten alle Sängerinnen und Sänger am Donnerstag, 12. Dezember pünktlich zur letzen regulären Probe vor unserem Konzert in Niederwürzbach zu erscheinen. In der Probe gibt es auch letzte organisatorische Hinweise und man wird dann ebenfalls erfahren, um welche Uhrzeit die Generalrobe am Samstagnachmittag in der Niederwürzbacher Kirche stattfinden wird.

Chor 98
Nach dem Gastspiel in Niederwürzbach sind für den Chor 98 die gesanglichen Aktivitäten für das Jahr 2019 abgeschlossen. Am Montag, 16. Dezember werden wir das musikalische Jahr im Restaurant „Dorfkrug“ in Dahlem bei sicherlich sehr guter Verpflegung und ebensolchen Getränken und Gesprächen gemütlich und der besinnlichen Jahreszeit angemessen ausklingen lassen. Die Chor-Chefin wird die Veranstaltung entgegen althergebrachter Gewohnheit bereits um 19 Uhr eröffnen. Um entsprechende Beachtung wird gebeten.


30. November 2019

Adventskonzert „And the stars sang halleluja“
Am übernächsten Sonntag ist es endlich soweit: unsere beiden Chöre werden am 3. Adventssonntag (15. Dezember) um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Hubertus in Niederwürzbach ihr diesjähriges Advents- und Vorweihnachtsprogamm präsentieren.
Wir appellieren an unsere langjährigen Freunde und Fans, den etwas weiteren Weg nach Niederwürzbach nicht zu scheuen und hoffen natürlich, recht vielen Besuchern einen schönen und erbaulichen Spätnachmittag am 3. Advent bieten zu können. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.

Konzert der Wiener Sängerknaben
Zu diesem sicherlich nicht alltäglichen musikalischen Highlight an diesem Donnerstag, 5. Dezember um 19.30 Uhr in unserer Kirche wird es für ganz Spätentschlossene immer noch ein paar Eintrittskarten an der Abendkasse geben. Nähere Infos hierzu enthält auch ein Bericht der Saarbrücker Zeitung vom Wochenende (Lokalausgabe St. Ingbert). Ein Besuch wird sich sicherlich mehr als lohnen, zumal auch der heilige Nikolaus sein Kommen angesagt hat.

Gemischter Chor
Wegen der zuvor erwähnten Veranstaltung entfällt die Chorprobe an diesem Donnerstag. Umso wichtiger ist die letzte Probe vor unserem Konzert in Niederwürzbach am Donnerstag, 12. Dezember zur gewohnten Stunde. Hier kann die Parole nur lauten. „Alle Mann/Frau vollzählig an Bord!“

Chor 98
Gleiches gilt natürlich auch für die Sängerinnen und Sänger des Chor 98. Bitte besucht nach Möglichkeit alle die letzte Probe vor unserem „Auswärtsspiel“ in Unnerwerzbach am Montag, 9. Dezember. Es ist dies auch gleichzeitig die letzte Probe des Jahres 2019, denn am Montag, 16. Dezember lassen wir dieses bei gutem Essen und ebensolchen Getränken im Dahlemer „Dorfkrug“ besinnlich ausklingen.

Mitsing-Konzert des Saarländischen Chorverbandes
Für Freitag, 20. Dezember lädt der SCV um 19.30 Uhr zum Mitsing-Konzert in die Basilika St. Johann in Saarbrücken ein. Unter Leitung von Mauro Barbierato werden der LandesJugendChor Saar und der Kinderchor des Saarländischen Staatstheaters
zu hören und selbstverständlich auch gesanglich zu begleiten sein, daher auch der Name „Mitsing-Konzert“. Der Eintritt ist frei.


23. November 2019

Wichtige Termine im neuen Jahr
Obwohl beide Chöre noch in der arbeitsintensiven Vorbereitung für unser Advents-Konzert „And the stars sang halleluja“ in der Kirche in Niederwürzbach (Sonntag, 15. Dezember um 17 Uhr) stehen, sei schon frühzeitig genug auf die ersten wichtigen Termine des neuen Jahres, das ja auch gleichzeitig ein Jubiläumsjahr für die Chorgemeinschaft sein wird (160 Jahre Chorgesang in Ommersheim), hingewiesen. Am Samstag, 18. Januar veranstaltet der gemischte Chor seine jährliche Soiree mit Ehrungen. Eine Woche später, am Samstag, 25. Januar, werden beide Chöre gemeinsam die traditionelle Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Chorgemeinschaft gesanglich umrahmen. Und am Montag, 27. Januar findet um 20 Uhr im Vereinsraum der Saarpfalz-Halle unsere nächste Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt.

Wanderung der Chor-Männer
Auch in diesem Jahr werden die vereinigten Chor-Männer zu ihrer ebenfalls schon traditionellen Winterwanderung aufbrechen. Als Termin wurde Freitag, der 27. Dezember festgelegt. Eine gute Gelegenheit, sich die über die Festtage mutwillig angewamschten Fettpölsterchen ein bisschen abzutrainieren. Da bei einer Wanderung logischerweise kein Bus eingesetzt wird, gibt es noch reichlich freie Plätze, und auch die Männer des Chor 98 - selbstverständlich auch die Tenor-Sänger! - sind herzlich eingeladen, sich diesem immer wieder erbaulichen Open-Air-Event anzuschließen. Anmeldungen sind noch jederzeit in den Chorproben oder telefonisch bei unserem 1. Vorsitzenden Hermann Moock möglich (Tel. 3137).

Chorproben
Vor unserem Adventskonzert probt der gemischte Chor noch an den Donnerstagen, 28. November und 12. Dezember, der Chor 98 an den Montagen 2. und 9. Dezember. Die gemeinsame Generalprobe für das Adventskonzert wird am Samstag, 14. Dezember am Ort des Geschehens in der Kirche in Niederwürzbach stattfinden. Die genaue Uhrzeit wird noch rechtzeitig in den Proben bekannt gegeben. Auch die Jahresabschlussproben für beide Chöre sind bereits fest terminiert und auch im aktuellen Chor-Info veröffentlicht. Wir verzichten hier auf eine nochmalige Nennung derselben, denn ein bisschen Selbststudium sollte auch sein!


17. November 2019

Adventskonzert
Nachdem sich der gemischte Chor und der Chor 98 in den zurückliegenden drei Jahren mit einem stimmungsvollen vorweihnachtlichen Programm jeweils in der Kirche in Biesingen präsentiert haben, wurde in diesem Jahr die Pfarrkirche St. Hubertus in Niederwürzbach als Veranstaltungsort ausgewählt. Dazu sollte man wissen, dass mittlerweile elf Sängerinnen und Sänger aus dem Blieskasteler Ortseil am See die stärkste „außerdörfliche“ Fraktion des Chor 98 darstellen. „And the stars sang halleluja“ heißt es also am 3. Adventssonntag, 15. Dezember um 17 Uhr, wenn sich beide Chöre mit ihrem diesjährigen vorweihnachtlichen Programm präsentieren werden. Den ersten Teil des Konzertes wird der gemischte Chor mit schönen deutschen Liedern zur Advents- und Weihnachtszeit bestreiten. Das Repertoire des Chor 98 wird sowohl Titel in englischer als auch deutscher Sprache umfassen. Traditionell werden beide Chöre den letzten Teil des Nachmittages gemeinsam gestalten. Die musikalische Begleitung wird in diesem Jahr von Anna Hartz (Querflöte) und Yves Hary (Keyboard und Orgel) übernommen. Unter der wie gewohnt bewährten und engagierten Leitung von Friedel Hary bereiten sich beide Chöre derzeit sehr intensiv auf diesem Auftritt vor. Wir hoffen natürlich auch darauf, dass sich unsere zahlreichen und etatmäßigen Konzertbesucher nicht von dem etwas weiteren Weg nach Niederwürzbach werden abschrecken lassenn, zumal der Eintritt zu diesem Konzert frei ist und an diesem Sonntag nach derzeitigem Wissensstand kein Fahrverbot besteht!

Gemischter Chor
Aus dem Vorgeschilderten wird ersichtlich, dass bis zum Konzerttag am 15. Dezember noch allerhand gesangliche Vorbereitungsarbeit vor uns liegt. Daher auch die Bitte an alle Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores als auch an die „Aushilfskräfte“ (Ein-Euro-Jober) vom Chor 98 die herzliche Bitte, die Chorproben an den kommenden Donnerstagen, 21. und 28. November sowie am 12. Dezember nach Möglichkeit allesamt zu besuchen. Am Donnerstag, 5. Dezember (Nikolausabend) entfällt die Probe. Ein tolles Alternativprogramm an diesem Abend wäre ein Besuch des Konzertes der „Wiener Sängerknaben“ in der Ommersheimer Kirche. Wie vom Veranstalter (Verkehrsverein Mandelbachtal) zu erfahren war, haben Spätentschlossene derzeit immer noch die Chance eines der begehrten Tickets zu ergattern.

Chor 98
Vorgesagtes gilt natürlich auch vollumfänglich für die Damen und Herren des Chor 98. Uns stehen bis zur „Stunde Null“ ebenfalls noch drei Chorproben zur Verfügung und zwar an den Montagen 25. November, 2. und 9. Dezember. Bitte also auch hier in möglichst großer Zahl und vor allem auch pünktlich erscheinen.

Schlemmerblöcke - die Letzte
Nachdem nun die ersten Bestellungen sehr zart und tröpfchenweise eingetroffen sind, haben wir uns entschlossen, die Deadline (eingedeutscht: „Zapenduster-Linie“) noch ein weiteres Mal zu verlängern. Bestellungen werden somit bis einschließlich Montag, 25. November, 22 Uhr (bis nach der Probe des Chor 98) entgegengenommen. Am Dienstag, 26. November erfolgt die Bestellung und dann herrscht für ein weiteres Jahr Ruhe im (Schlemmerblock-) Karton! Weitere Bestellungen beim ehrenamtlichen Schlemmerblock-Beauftragten der Chorgemeinschaft in oder nach den jeweiligen Proben sowie gerne auch telefonisch (06803/1815).


10. November 2019

Gemischter Chor
Unsere nächste Zusammenkunft ist an diesem Donnerstag, 14. November um 20 Uhr. Diese Probe ist sehr wichtig, da wir dann auch unsere Literatur für den kommenden Samstag, 16. November vorbereiten werden. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Musikverein werden wir um 18 Uhr die heilige Messe gestalten und auch bei der sich unmittelbar anschließenden Feierstunde zum Volkstrauertag mitwirken. Bitte unbedingt die Zeiten (Erscheinen auf der Empore, Einsingen etc.) beachten, die in der Probe am Donnerstag mitgeteilt werden.

Chor 98
Die Advents- und Vorweihnachtszeit naht mit Riesenschritten und uns bleiben nur noch ein paar wenige Proben - um genau zu sein: vier an der Zahl - , um unser diesjähriges Adventskonzert „And the stars sang halleluja“ (Sonntag, 15. Dezember um 17 Uhr in der katholischen Kirche „St. Hubertus“ ) einmal mehr optimal vorzubereiten. Daher die Bitte an alle Sängerinnen und Sänger, die nächsten Übungsstunden nach Möglichkeit ohne Säumnis zu besuchen. Wir erinnern auch an die bereits im letzten Mitteilungsblatt gegebene Information: am kommenden Sonntag, 17. November wird um 10 Uhr in der Kirche in Erfweiler-Ehlingen die heilige Messe als erstes Jahrgedächtnis für unseren im letzten Jahr verstorbenen Sänger Günter Dennemärker gefeiert.

Konzerte in der Region
Der Kirchenchor „St. Cäcilia 1781“ Auersmacher, der schon viele Jahre unter der erfolgreichen Leitung unseres ehemaligen Dirigenten Thomas Becker steht, lädt für den kommenden Sonntag, 17. November um 17 Uhr zu einem besonderen Konzert in die katholische Pfarrkirche nach Auersmacher ein. In bewährter Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor „St. Mauritius“ Ormesheim wird das bekannte Fauré-Requiem opus 48 zur Aufführung kommen. Unterstützt werden die beiden Chöre hierbei von dem sinfonischen Blasorchester „Saar Wind Orchestra“ aus Rilchingen-Hanweiler. Neben dem Requiem als Hauptwerk werden auch weitere Beiträge des Orchesters und ausgewählter Solisten den Konzertnachmittag bereichern. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den bewährten Händen von Thomas R. Becker der sich sicherlich besonders darüber freuen würde, an besagtem Nachmittag einiger seiner ehemaligen Ommersheimer Sängerinnen und Sänger in den sicherlich gut gefüllten Kirchenbänken ansichtig zu werden.

Neue Schlemmerblöcke
Da die bisherige Resonanz eher bescheiden war - bis dato eine Festbestellung - sei nochmals darauf hingewiesen, dass die beliebten Schlemmerblöcke für den Saarpfalz-Kreis und Saarbrücken auch in diesem Jahr wieder über die Chorgemeinschaft bezogen werden können. Sie kosten 14,95 Euro (ab einer Mindestabnahme von 5 Blöcken) und können nach wie vor in den Proben oder telefonisch unter der Telefonnummer 06803/1815 bestellt werden.


03. November 2019

Adventskonzert
Frühzeitig genug möchten wir unsere langjährigen und treuen Konzertbesucher darauf hinweisen, dass unser diesjähriges Adventskonzert („And the stars sang halleluja“) am Sonntag, 15. Dezember um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Hubertus in Niederwürzbach stattfinden wird. Beide Chöre bereiten sich mittlerweile schon sehr intensiv auf dieses Konzert vor und wir sind sicher, dass wir unserer Zuhörerschaft einmal mehr einen schönen und stimmungsvollen 3. Advent-Nachmittag bereiten können. Den Termin sollte man sich also bereits jetzt vormerken.

Gemischter Chor
Nach dem durch die Dahlemer-Haloween-Party notwendig gewordenen Ausweichen in die Räumlichkeiten der Feuerwehr geht die Probe am kommenden Donnerstag, 7. November wieder in der vertrauten Lokalität über die Bühne.

Chor 98
Bis zu unserem vorweihnachtlichen Konzert (siehe oben), das wir zusammen mit dem gemischten Chor bestreiten werden, stehen uns noch fünf Proben zur Verfügung, die wir natürlich alle weidlich nutzen sollten. Die erste Gelegenheit hierzu bietet sich am kommenden Montag, 11. November um 20 Uhr in unserer durch die Bürgermeister- und Ortsvorsteher-Galerie deutlich aufgewerteten Probe-Location. Auch für das neue Jahr gibt es bereits einen feststehenden Termin. Wir werden am Sonntag, 22. März 2020 anlässlich des Jubiläums „100 Jahre DJK Ensheim“ den Festgottesdienst in der Ensheimer Kirche gesanglich umrahmen. Bitte nehmt also diesen Termin schon mal in eure Jahresplanung mit auf.

Jahrgedächtnis für Günter Dennemärker
Am Sonntag, 17. November wird um 10 Uhr in der Kirche in Erfweiler-Ehlingen die heilige Messe als Jahrgedächtnis für unseren im letzten Jahr verstorbenen Sänger Günter Dennemärker gefeiert.

Neue SchlemmerblöckeAuch in diesem Jahr kann man wieder die beliebten Schlemmerblöcke für den Saarpfalz-Kreis und Saarbrücken über die Chorgemeinschaft beziehen. Sie kosten 14,95 Euro und können ab sofort in den Proben oder telefonisch unter der Telefonnummer 06803/1815 bestellt werden.


27. Oktober 2019

Chor 98
Wie nicht anders zu erwarten, hat der Chor 98 auch beim Wunschkonzert des Kreis-Chorverbandes am vergangenen Sonntag in der Stadthalle in St. Ingbert einmal mehr einen grandiosen und vom Publikum gefeierten Auftritt hingelegt. Dies sollte uns Ansporn genug sein, auch im Hinblick auf unser Adventskonzert am 15. Dezember alle Kräfte zu bündeln und diesen vermeintlich letzten Auftritt im Jahr 2019 fokussiert und konzentriert anzugehen. Sechs Chorproben stehen uns bis dahin noch zur Verfügung und zur nächsten treffen wir uns am kommenden Montag, 4. November um 20 Uhr im Probenraum in der Saarpfalz-Halle.

Gemischter Chor
Auch beim gemischten Chor geht die Vorbereitung auf das in Koproduktion mit dem Chor 98 anberaumte Adventskonzert in Niederwürzbach zielgerichtet weiter. In dieser Woche ist es wichtig, zwei Termine im Hinterkopf zu behalten. Zum einen die Probe am Donnerstag, 31. Oktober und zum anderen die Einladung zu dem bereits in der letzten Woche angepriesenen „Rindfleisch-Fest“ am kommenden Sonntag, 3. November ab 11.30 Uhr im Proben- und Vereinsraum der Saarpfalz-Halle. Bitte auch alle unbedingt daran denken, dass wir am Samstag, 16. November an der Gestaltung der Feierstunde zum Volkstrauertag einmal mehr tatkräftig mitwirken werden. Nähere Einzelheiten hierzu gibt es in einer der nächsten Chorproben.

Konzert der Wiener Sängerknaben
Wie bereits allgemein bekannt sein dürfte, gastieren die Wiener Sängerknaben am Donnerstag, 5. Dezember mit ihrem diesjährigen Advents- und Weihnachtsprogramm in unserer Pfarrkirche „Mariä Heimsuchung“. Dieses sicherlich unvergleichliche Konzert ist noch nicht ausverkauft, und angesichts der Tatsache, dass der älteste Knabenchor der Welt in absehbarer Zeit nicht unbedingt ein zweites Mal in unserer Region konzertieren wird, kann diese Veranstaltung allen Musik- und Gesangsliebhabern nur wärmstens empfohlen und ans Herz gelegt werden. Tickets gibt es bei allen Vorverkaufsstellen von TicketRegional oder telefonisch unter der Hotline 0651/9790777. Eine Karte kostet in der 1. Kategorie 43,90 Euro, in der zweiten Kategorie 36,20 Euro und in der 3.Kategorie 29,60 Euro.

Konzert des Saarländischen Chorverbandes
Am Freitag, 20. Dezember veranstaltet der SCV um 19.30 Uhr in der Basilika St. Johann in Saarbrücken sein diesjähriges Mitsingkonzert. Unter Leitung von Mauro Barbierato werden bei freiem Eintritt der LandesJugendChor und der Kinderchor des Saarländischen Staatstheaters zu hören sein.

Deutsches Chorfest 2020 in Leipzig
„Leipzig ist ganz Chor“ heißt es vom 30. April bis 3. Mai 2020, wenn tausende Sängerinnen und Sänger die sächsische Kulturmetropole beim Deutschen Chorfest zu ihrer Bühne machen werden. Zur Unterstützung hinter den Kulissen werden noch jede Menge engagierte und zuverlässige Helferinnen und Helfer gesucht. Bewerbungen hierzu über die Webseite des DCV (www.chorfest.de/service/helferinnen).


20. Oktober 2019

Chor 98
Nach der sehr gelungenen Chorfahrt in die Eifel und ins luxemburgische äußerst schmucke Echternach mit dem allerdings fehlenden - wiewohl im Vorfeld in höchsten Tönen angepriesenen - Abschluss in der hiesigen Trattoria Aquila sowie dem bevorstehenden und wahrscheinlich ebenso erfolgreichen Auftritt beim Wunschkonzert des Kreis-Chorverbandes am kommenden Sonntag (siehe weiter unten) geht es ab der nächsten Probe am kommenden Montag, 28. Oktober in die heiße Vorbereitungsphase unseres diesjährigen Adventskonzertes (Sonntag, 15. Dezember um 17 Uhr in der Kirche in Niederwürzbach). Alle Sängerinnen und Sänger werden also nachdrücklich gebeten, sich durch einen hervorragenden Probenbesuch in den Monaten November und Dezember hervorzutun und sich bei den musikalisch-gesanglich Verantwortlichen für höhere Weihen zu empfehlen (Sprich: „Irgendwann mal einen Solo-Part oder ebbes Ähnliches in der Art!“).

Gemischter Chor
Nach dem krankheitsbedingten Ausfall des Chorleiters am vergangenen Donnerstag geht es auch für uns an diesem Donnerstag, 24. Oktober in altgewohnter Weise weiter. Vor der Mitwirkung an unserem gemeinschaftlichen Adventskonzert wird sich der Chor auch an der offiziellen Feierstunde zum Volkstrauertag (Samstag, 16. November) beteiligen. Nähere Informationen hierzu folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Für Sonntag, 3. November sind die Chormitglieder zu einer - im Neu-Sprech würde man sagen - Team-Buildings-Maßnahme eingeladen. Wir treffen uns um 11.30 Uhr in geselliger Runde in unserem Probenraum und lassen uns zudem noch kulinarisch verwöhnen, wird doch eine schmackhafte Rindfleischsuppe und hernach das ebenso benamte und bei Anlässen jeglicher Art immer wieder beliebte Fleisch mit Meerrettich und Bratkartoffeln angereicht werden. Das schwedische Klima-Gretel möge an diesem Tag beide Augen zudrücken und uns und unseren Aktivitäten trotz des zu erwartenden und wahrscheinlich intensiven Fleischverzehrs weiterhin wohlgesonnen sein!

Wunschkonzert des Kreis-Chorverbandes St. Ingbert
Für den kommenden Sonntag, 27. Oktober lädt der Kreis-Chorverband St. Ingbert zu seinem diesjährigen Wunschkonzert in die Stadthalle nach St. Ingbert ein. Das Konzert, welches um 17 Uhr beginnen wird, wird von insgesamt sechs Chören des Kreisverbandes gestaltet werden. Neben den zwei St. Ingberter Frauenchören sowie den drei Männerchören aus der Bierstadt (Frohsinn, Josefstal und Becker) wird sich auch der Chor 98 der Chorgemeinschaft an diesem Konzert beteiligen. Eintrittskarten sind in dieser Woche noch im Vorverkauf zu 9 Euro beim KCV St. Ingbert, bei der Buchhandlung Friedrich und an der Info-Theke im St.Ingberter Rathaus erhältlich. An der Abendkasse werden die Karten 12 Euro kosten.
Organisatorisches
Kleidung: wie in der letzten Chorprobe besprochen
15.15 Uhr: kurze Stell- und Mikrofonprobe
15.30 Uhr: Einsingen im Probenraum des MGV Josefstal
voraussichtliche Auftrittszeit: nicht vor 18 Uhr
voraussichtliches Konzertende: rechtzeitig vor Beginn des „Tatort“


05. Oktober 2019

Chor 98
Am kommenden Sonntag, 13. Oktober bricht der Chor 98 zu seinem diesjährigen Chor-Ausflug auf, der uns unter anderem in die Eifel und nach Luxemburg führen wird. Alle mit von der Partie seienden Sängerinnen und Sänger werden gebeten, so rechtzeitig einzutrudeln, dass wir pünktlich um 7.30 Uhr abfahren können. Der genaue Abfahrtsort wird in der nächsten Probe noch bekanntgegeben. Um 10.30 Uhr werden wir in Neuerburg die heilige Messe gesanglich umrahmen und wollen auch früh genug an Ort und Stelle sein, so dass wir auch noch Zeit haben werden uns entsprechend einzusingen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in einem zentral gelegenen Neuerburger Tagungs-Restaurant werden wir nach Echternach weiterfahren. Dort stehen uns gute zwei Stunden zur Erkundung der örtlichen und teilweise historischen Bausubstanz beziehungsweise zum ergiebigen Testen der lokalen Gastronomie zur Verfügung. Die Rückkehr in Ommersheim ist für 19 Uhr geplant. Für alle, die dann noch etwas Kleingeld im Portemonnaie haben werden, wird es noch einen zwanglosen Abschluss beim Saverio in der Saarpfalz-Halle geben. Bitte denkt auch alle an die wichtige Probe an diesem Donnerstag, 10. Oktober, die wir unseren Sangesfreundinnen und -freunden vom gemischten Chor unentgeltlich und unbürokratisch mopsen konnten und die pünktlich um 20 Uhr beginnen wird. Die nächste reguläre Probe ist dann wieder am Montag, 14. Oktober zur gewohnten Stunde an immer gleichbleibendem Orte.
Kleines Sinngedicht zur bevorstehenden Chor-Fahrt:
„Es fährt der Chor am Sonntag fort
nach Neuerburg, bleibt aber nicht dort,
sondern kehrt - welch’ unbeschreiblich Glück -
am selben Abend wieder zurück.
Gegen Uhre Sieben ist man wieder do -
zur Freude vom Saverio!“

Wunschkonzert des Kreis-Chorverbandes St. Ingbert
Wie bereits veröffentlicht, wird sich der Chor 98 auch am Wunschkonzert des KCV St.Ingbert beteiligen, welches am Sonntag, 27. Oktober um 17 Uhr in der St. Ingberter Stadthalle über die Bühne gehen wird. Insgesamt werden bei diesem Konzert sechs Kreis-Chöre zu hören sein, die beiden St. Ingberter Frauenchöre (Pro Musica und Frauenchor), ebenso die drei Bierstädter Männerchöre (Chor der Brauerei Becker, MGV Josefstal und MGV Frohsinn) sowie last but not least unser Chor 98. Karten zu diesem Konzert gibt es im Vorverkauf zu 9 Euro beim KCV St. Ingbert, bei der Buchhandlung Friedrich und an der Info-Theke im St.Ingberter Rathaus. An der Abendkasse werden die Karten 12 Euro kosten.

Gut zu wissen…..
Der Saarländische Verkehrsverbund (Saar VV) und das Saarländische Staatstheater (SST) haben einen Vertrag über die Einführung eines saarlandweiten Kombi-Tickets geschlossen. Ab sofort können Besucherinnen und Besucher des SST (Großes Haus, Alte Feuerwache, Kongresshalle und sparte4) mit ihrer Eintrittskarte am Veranstaltungstag ab vier Stunden vor Aufführungsbeginn bis Betriebsschluss kostenlos alle Verkehrsmittel im saarVV nutzen. Hierzu zählen alle Busse, die Saarbahn und Nahverkehrszüge (2. Klasse) im Verbundgebiet.


29. September 2019

Chor 98
Nicht nur der lokalen Presse konnte man entnehmen, dass der Chor 98 bei seinem Gastspiel in Oberwürzbach einen sehr guten und bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Die durchweg positive Resonanz hat gezeigt, dass das eingegangene - sicherlich auch finanzielle - Risiko sich letzten Endes mehr als gelohnt hat. Allgemeines Fazit nach dieser Veranstaltung: Wiederholung nicht ausgeschlossen! Nach dem Motto „Wer rastet, der rostet“ bleibt nun aber gar nicht viel Zeit zum Durchatmen, hält doch der Oktober gleich zwei weitere wichtige Termine für den Chor bereit. Am Sonntag, 13. Oktober werden wir - nach derzeitigem Planungsstand um 7.30 Uhr - zu unserem Chor-Ausflug in die Eifel aufbrechen und In der Kirche in Neuerburg den Sonntagsgottesdienst gesanglich umrahmen. Nähere und abschließende Informationen hierzu gibt es in der zusätzlich für Donnerstag, 10. Oktober anberaumten Probe. Am Sonntag, 27. Oktober beteiligen wir uns dann am Wunschkonzert des Kreischorverbandes, das um 17 Uhr in der St.Ingberter Stadthalle stattfinden wird. Am „Kerwemondah“ wird selbstverständlich nicht geprobt und wir empfehlen als Alternativprogamm, sich in das allgemeine „Kerwe-Treiwe“ zu stürzen und ab 18 Uhr den mittlerweile schon kultigen Klängen der „Original Ommerschummer Kerwe-Musikande“ vor „Spielmanns Wertschaft“ zu lauschen.

Gemischter Chor
Bedingt durch den Feiertag am Donnerstag, 3. Oktober und die Zusatzprobe des Chor 98 am Donnerstag, 10. Oktober werden die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores in diesem Jahr ausnahmsweise in den Genuss einer dreiwöchigen Herbstpause kommen. Wir treffen uns somit erst wieder am Donnerstag, 17. Oktober zu den hinlänglich bekannten Regularien.

Adventskonzert
Nachdem wir bereits zum dritten Male mit unserem Adventskonzert in der Biesinger Kirche gastiert hatten, wollten wir selbiges in diesem Jahr unbedingt in unserem Heimatdorf gestalten. Pfarrer Messner hatte uns auch bereits dankenswerterweise die Kirche für den Nachmittag des 15. Dezember zur Verfügung gestellt. Bei unseren verantwortlichen Planungsteams war man allerdings der einhelligen Auffassung, dass es nach dem am 5. Dezember stattfindenden Konzert der Wiener Sängerknaben sehr schwierig werden würde, die geräumige Kirche 10 Tage später noch einmal so zu füllen, dass es eines mit viel Vorebereitungsarbeit verbundenen Konzertes würdig wäre. Aus diesem Grunde findet dieses Konzert nun am Sonntag, 15. Dezember um 17 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Sankt.Hubertus in Niederwürzbach statt. Wir bedanken uns nochmals ausdrücklich bei Herrn Pfarrer Messner und werden sicherlich in unserem Jubiläumsjahr 2020 (160 Jahre Chorgesang in Ommersheim) auf sein Angebot gerne zurückkommen.

Konzerte in der Region
Mit ihrem vorweihnachtlichen Programm „Der Zauber großer Stimmen“ geben die von Funk und Fernsehen bestens bekannten Mainzer Hofsänger am Samstag, 21. Dezember um 17 Uhr ein Benefizkonzert in der St. Annen-Kirche in St. Wendel. Sollte jemand Interesse daran haben, diesen außergewöhnlichen Männerchor einmal zu einem moderaten Entgelt von 23 Euro live zu erleben, soll er oder sie sich bitte bis Dienstag, 8. Oktober bei Hans Berger melden (Tel. 1815 oder 0160/97468152).


21. September 2019

Chor 98
Nach einem hoffentlich gelungenen und erfolgreichen Konzert in Oberwürzbach - vor Abfassung dieser Zeilen stand dieses noch unmittelbar bevor - hatte sich der Chor 98 am Montag dieser Woche eine Verschnaufpause mehr als redlich verdient. Allerdings geht es gleich am nächsten Montag, 30. September wieder in die Vollen, gilt es doch in nur zwei Proben den Auftritt im Rahmen unserer Chorfahrt in die Eifel am Sonntag, 13. Oktober (musikalische Gestaltung eines Gottesdienstes in Neuerburg) gründlich vorzubereiten. Da die Chorprobe an „Kerwemondah“ (7. Oktober) entfällt, werden wir ausnahmsweise am Donnerstag, 10. Oktober um 20 Uhr eine Zusatzprobe einlegen. Löblicherweise haben sich unsere Sangesfreunde vom gemischten Chor bereiterklärt, an diesem Abend auf ihre turnusmäßige Übungsstunde und den sich ebenfalls turnusmäßig anschließenden Umtrunk zu verzichten. Ein dickes Sonderlob unseren Schwestern und Brüdern im Geiste!

Gemischter Chor
Bei uns geht es wie gehabt am nächsten Donnerstag, 26. September im gewohnten Trott weiter. Wegen des Feiertages am 3. Oktober und der an den Chor 98 verpachteten Probe (siehe oben) ist unsere nächste Zusammenkunft erst wieder im tiefsten Herbst und zwar am Donnerstag, 17. Oktober zur gewohnten Stunde.

Konzert der Wiener Sängerknaben
Wie sich sicherlich schon herumgesprochen hat, ist es dem Verkehrsverein Mandelbachtal und hier vor allem seinem rührigen 1. Vorsitzenden Manfred Pfeiffer gelungen, den ältesten und bekanntesten Kinderchor der Welt für ein Konzert in unserer Gemeinde und noch dazu in unserem Ort zu gewinnen. Am Nikolausabend, 5. Dezember werden die Wiener Sängerknaben, die im Rahmen ihrer großen Deutschland-Tournee im Mandelbachtal einen Zwischenstopp einlegen, um 19.30 Uhr in unserer Pfarrkirche Mariä Heimsuchung ihr aktuelles Weihnachtskonzert präsentieren. Zwischenzeitlich wurden im Vorverkauf bereits fast die Hälfte der zur Verfügung stehenden Plätze verkauft. Wer sich also diesen musikalischen Leckerbissen nicht entgehen lassen möchte, ist gut beraten, sich in Bälde um die Eintrittskarten zu bemühen. Diese gibt es unter anderem bei unserem Vereinsmitglied und Bass-Sänger im Chor 98 Stefan Vogelgesang in seinem Schreibwarengeschäft in Ormesheim (Postagentur) und seinem geschäftlichen Hauptsitz in Ensheim. Darüber hinaus gibt es die Tickets auch an allen anderen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional. Wir konnten aus zuverlässiger Quelle in Erfahrung bringen, dass die Wiener Sängerknaben in diesem Jahrhundert wahrscheinlich nur ein einziges Mal in Mandelbachtal gastieren werden! Also: nix wie ran an die Karten!

Wunschkonzert des Kreischorverbandes St.Ingbert
Der Kreischorverband St. Ingbert veranstaltet am Sonntag, 27. Oktober um 17 Uhr in der Stadthalle St.Ingbert sein schon länger geplantes Wunschkonzert. Sechs leistungsstarke Chöre aus dm Kreisverband (Chor der Brauerei Becker, Frauenchor Pro Musica, Frauenchor St.Ingbert, MGV Frohsinn und MGV Josefstal St.Ingbert sowie unser Chor 98) hatten im Vorfeld zehn Lieder aus ihrem Repertoire eingereicht, von denen man je fünf auswählen konnte. Seit Januar konnten Interessierte bei verschiedenen Veranstaltungen und auch im St.Ingberter Rathaus ihre Stimme abgeben. Vor allem die Anzahl der abgegebenen Stimmen hat bei den Verantwortlichen des Verbandes für eine positive Überraschung gesorgt. Mehr als 500 Stimmen kamen insgesamt zusammen. Insofern darf man sich auf ein tolles Konzert, das viele Stilrichtungen vereinen wird, schon jetzt sehr freuen. Karten zum Preis von 9 Euro sind im Vorverkauf beim Kreischorverband, bei den teilnehmenden Chören, der Buchhandlung Friedrich in St. Ingbert und an der Info-Theke im Rathaus erhältlich. An der Abendkasse kosten die Tickets 12 Euro.

Chor-Info für das 4. Quartal
Am letzten Chor-Info des laufenden Jahres wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet. Selbiges sollte noch im Laufe dieser beziehungsweise Anfang nächster Kalenderwoche zur Verteilung kommen. Die neue Ausgabe der Verbandszeitschrift „Chor an der Saar“ ist übrigens in dieser Woche auch erschienen und kann für lau in den jeweiligen Proben bei „Ziehle Margretha“ bezogen werden.


15. September 2019

Konzert „All you need is music“ in Oberwürzbach
Am kommenden Samstag, 21. September ist es nun endlich soweit. Nach langer und intensiver Vorbereitungsarbeit gastiert der Chor 98 mit seinem neuen Programm in der Oberwürzbachhalle in Oberwürzbach. Leider hielt sich bis dato die Vorberichtserstattung der örtlichen Presse in sehr überschaubaren Grenzen. Insofern nutzen wir gerne das Medium „Bläädche“, um nochmals auf diese Veranstaltung hinzuweisen. Bei seinem erstmaligen Gastspiel in unserem Nachbardorf Oberwürzbach wird der Chor unterstützt von dem etwas anderen Männerchor „Männersache“, der Happy House Band, dem Gesangssolisten Sven Gross sowie von Simon Hartz am Saxophon beziehungsweise an den Keyboards. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den bewährten Händen von Friedel Hary. Im Laufe der Woche können weiterhin Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro an den mittlerweile mehrfach veröffentlichten Vorverkaufsstellen gekauft werden. Selbstverständlich gibt es aber auch noch einen Restbestand an Tickets an der Abendkasse. Die Sängerinnen und Sänger des Chor 98 sind einmal mehr bis in die Fingerspitzen motiviert und brennen auf den Startschuss zu einem sicherlich wieder mitreißenden Konzert. Wir hoffen natürlich auch auf eine entsprechende Unterstützung durch die einheimischen Fans. Oberwürzbach ist schließlich nicht aus der Welt! Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

Chor 98
Seht bitte alle zu, dass ihr in dieser für uns so wichtigen Woche einen soliden Lebenswandel an den Tag legt, damit am kommenden Samstag eine jede Sängerin und ein jeder Sänger in tadelloser Bestform ist, um unsere hoffentlich sehr zahlreiche Zuhörerschaft in Oberwürzbach mit unserem modernen Liedgut zu begeistern. Sollte in der Abschlussprobe am letzten Montag nichts anderes bekanntgegeben worden sein, bleibt es bei der Generalprobe am Samstagmorgen um 10.30 Uhr am Ort des späteren Konzertgeschehens. Laut aktuellem Chor-Info ist für Montag, 23. September auch eine reguläre Probe angesetzt. Eventuelle Änderungen hierzu würden dann sicherlich auf dem kleinen Dienstweg kommuniziert.

Gemischter Chor - „Oh, du fröhliche ……“
Nach dem Motto „Nicht nur zur Weihnachtszeit“ haben beim gemischten Chor trotz teilweise noch hochsommerlichen Wetters bereits die Vorbereitungen für unser Adventskonzert am Sonntag, 15. Dezember begonnen. Da der Herbst nun aber sicherlich schneller als erwartet kommen wird, werden wir zielgerichtet an dieser Literatur weiterarbeiten. Sobald definitiv bekannt ist, wo dieses Konzert letztendlich stattfinden soll, werden wir zeitnah darüber berichten. Wir sehen und hören uns am Donnerstag!


09. September 2019

Konzert Chor 98 in Oberwürzbach
Nach dem ereignisreichen und sehr gelungenen Musikfest über das vergangene Wochenende - unter anderem auch mit guter und gerne erbrachter Unterstützung durch die Chorgemeinschaft - richtet sich unser Augenmerk nun auf das nächste kulturelle Großereignis. Am Samstag, 21. November gastiert der Chor 98 mit seinem Konzertprogramm „All you need is music“ in der Festhalle in Oberwürzbach. Unterstützt wird der Chor an diesem Abend von dem etwas anderen Männerchor „Männersache“, dem Gesangssolisten Sven Gross sowie von Simon Hartz am Saxophon beziehungsweise an den Keyboards. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den bewährten Händen von Friedel Hary. Zu diesem Konzert, das bereits um 19.30 Uhr beginnen wird, können die Eintrittskarten (12 Euro) bei folgenden Vorverkaufsstellen gekauft werden: Bäckereien Mohr und Hofmann sowie Mandelbachtaler Erzgebirgsladen. Auch am Veranstaltungsort selbst werden die Karten im Vorverkauf angeboten und zwar in der Metzgerei Petermann, im Obst- und Gemüseladen Fickinger, im Frisörsalon Halter sowie in der Lotto und Toto-Annahmestelle. Kurzentschlossene werden sicherlich auch noch an der Abendkasse eine Eintrittskarte erhalten können.

Chor 98
Jetzt heißt es für alle Sängerinnen und Sänger nochmals richtig Gas zu geben und durchzustarten, damit wir am übernächsten Samstag ein bis dahin sicherlich einmal mehr top-vorbereitetes Konzert in Angriff nehmen können. Bitte kommt daher nach Möglichkeit alle zur letzten regulären Probe vor diesem Auftritt am kommenden Montag, 16. September um 20 Uhr. Wie ihr ja bereits wisst, musste die Generalprobe aus organisatorischen Gründen verschoben werden und findet nun am Vormittag des Konzerttages um 10.30 Uhr in der Oberwürzbachhalle statt

Gemischter Chor
In unserer Probe am Donnerstag, 12. September werden nach in den letzten Übungsstunden reichlich einstudierten geistlichen Gesängen sicherlich wieder einmal mehr weltliche Klänge zu hören sein. Man sieht und hört sich also pünktlich um 20 Uhr im Probenraum in der Saarpfalz-Halle.


01. September 2019

Konzert Chor 98 in Oberwürzbach
Nach unserer erfolgreichen Kompaktprobe am vergangenen Samstag geht es nun im Hinblick auf unser großes Konzert am Samstag, 21. September um 19.30 Uhr in der Oberwürzbachhalle in die entscheidende Phase der Vorbereitung. Alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter sollten also nach Möglichkeit die jetzt noch verbleibenden Proben unbedingt besuchen. Die entsprechenden Termine sind weiter unten nochmals abgedruckt. Auch der Vorverkauf hat mittlerweile bei nachfolgenden Vorverkaufsstellen begonnen: Bäckereien Mohr und Hofmann sowie Mandelbachtaler Erzgebirgsladen (Potagentur). Auch in Oberwürzbach werden die Eintrittskarten zum Preis vom 12 Euro im Vorverkauf angeboten (Metzgerei Petermann, Obst- und Gemüseladen Fickinger, Friseursalon Halter und Lotto- und Toto-Annahmestelle). Selbstverständlich sind auch alle Chormitglieder beim Kauf der Eintrittskarten gerne behilflich.

Gemischter Chor
Wie allgemein zu vernehmen war, hat der gemischte Chor am vorletzten Sonntag einen sehr schönen Tag im St. Wendeler Land und auf dem Schaumberg verbracht. Unser nächster Auftritt steht bereits am kommenden Sonntag, 8. September bevor. Wir werden den Zelt-Gottesdienst anlässlich des Musikfestes gesanglich mitgestalten. Der Gottesdienst beginnt um 10.15 Uhr. Die Sängerinnen und Sänger mögen bitte bis spätestens 9.30 Uhr zwecks Einsingens im Festzelt anwesend sein. Da das Musikfest bereits am Donnerstag beginnt, wird unsere Probe in dieser Woche entfallen. Zur nächsten Probe treffen wir uns dann am Donnerstag, 12. September.

Chor 98
Da wir uns mit einer hoffentlich starken Truppe am Vereinsabend des Musikvereins beteiligen werden (Montag, 9. September), entfällt an diesem Abend die Chorprobe. Vor unserem gesanglich-musikalischen Großereignis in Oberwürzbach steht uns somit nur noch der Montag, 16. September zur abschließenden Vorbereitung zur Verfügung. Bitte beachtet auch nochmals, dass sich der Termin der Generalprobe verschoben hat. Aus organisatorischen Gründen muss diese am Tag des Konzertes stattfinden (Samstag, 21. September um 10.30 Uhr in der Oberwürzbachhalle).

Männerchor
Am vergangenen Donnerstag haben sich die singenden Männer aus Oberwürzbach, Ormesheim und Ommersheim zu einer Männerchorprobe in unserem Probelokal zusammengefunden. Anlass ist das bevorstehende Musikfest. Am Samstag, 7. September wird es am späteren Vormittag einen Auftritt der „Vereinigten Männerchöre“ im Festzelt geben. Man darf gespannt sein!

Deutsches Chorfest in Leipzig
Frühzeitig genug wollen wir bereits jetzt darauf hinweisen, dass das nächste Deutsche Chorfest vom 30. April bis zum 3. Mai im nächsten Jahr in Leipzig über die Bühne gehen wird. Vielleicht gelingt es den Verantwortlichen ja auch, die Sängerinnen und Sänger des Chor 98 für eine Teilnahme zu begeistern.

Heinz-Erhardt-Abend in St. Ingbert
„Noch ‚n Gedicht - ein musikalischer Heinz-Ehrhardt-Abend“. So ist eine heitere Hommage an den unvergessenen Humoristen, Schauspieler und Entertainer überschrieben, zu der das Städtische Kulturamt St. Ingbert am Mittwoch, 18. September um 19.30 Uhr in die Stadthalle nach St. Ingbert einlädt. Die Karten kosten 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) und sind im Vorverkauf im Kulturamt in St. Ingbert erhältlich. Für Chöre hält der Komponist und Musiker Helmut Hofmann ein ganz besonderes Bonbon bereit: wenn 10 oder mehr Sängerinnen und Sänger das Konzert besuchen, bekommt der Chor eine Partitur aus diesem Abend geschenkt.


17. August 2019

Konzert Chor 98 in Oberwürzbach
Die Vorbereitungen für unser Gastspiel in Oberwürzbach (Samstag, 21. September um 19.30 Uhr) gehen nun so ganz langsam aber sicher in die heiße Phase. Für das Konzert „All you need is music“ wird es ab 1. September an folgenden Vorverkaufsstellen Eintrittskarten (12 Euro) geben: Bäckereien Hofmann und Mohr sowie Mandelbachtaler Erzgebirgsladen (Postagentur). In Oberwürzbach werden die Karten bei folgenden Verkaufsstellen angeboten: Metzgerei Petermann, Obst- und Gemüseladen Fickinger, Friseursalon Halter und Bäckerei Mohr.

gemischter Chor
Am nächsten Sonntag, 25. August geht es zwar nicht gerade auf ganz große Fahrt, aber immerhin nach St. Wendel und an den bisweilen schon schockierend schönen Schaumberg (Man beachte die gelungene Alliteration!). Das Programm hatten wir ja bereits an gleicher Stelle vor Wochenfrist detailliert veröffentlicht. Da sich bis dato keine gravierenden Änderungen ergeben haben, gilt das geschriebene Wort aus Mitteilungsblatt Nummer 32 vom 8. August. Alle Mitreisenden werden gebeten, sich pünktlich zur Busabfahrt am 8.30 Uhr an der Saarpfalz-Halle einzufinden. In der Probe am kommenden Donnerstag, 22. August werden wir uns nochmals eingehend mit der für die Gestaltung der heiligen Messe in St. Wendel erforderlichen geistlichen Literatur beschäftigen. Am Donnerstag, 29. August dominieren dann sicherlich oder vielmehr hoffentlich wieder weltliche Gesänge!

Chor 98
Nachstehend nochmals eine Aufstellung der Proben, die uns bis zu unserem Konzert in Oberwürzbach noch bleiben:
Montage, 26. August, 2. und 16. September (jeweils 20 Uhr, Saarpfalz-Halle)
Samstag, 31. August Kompaktprobe (14 bis 18 Uhr, Saarpfalz-Halle)
Freitag, 20. September Generalprobe in der Oberwürzbachhalle (vsl. 19 Uhr)
Bitte macht auch alle in eurem Freundes- und Bekanntenkreis reichlich Werbung für
unser bereits jetzt sehr kostenintensives „Auswärtsspiel“ bei den nach einem behäbigen und renitenten Grautier “beuznamten“ Bewohnern des St. Ingberter Stadtteils am Fuße des Fuhrwegs!

10. August 2019


Gemischter Chor
Wegen des Feiertages Mariä Himmelfahrt entfällt in dieser Woche unsere Chorprobe.
In Vorbereitung auf unsere beiden Auftritte mit geistlichem Programm sind die Proben am Donnerstag, 21. und Donnerstag, 28. August umso wichtiger. Das Vereins-Top-Management bittet also um einen regen Besuch selbiger.

Chor 98
Der immer etwas schwierige Anfang nach den Chorferien ist gemacht. Nun gilt es, mit einem guten Probenbesuch die Weichen für ein erfolgreiches Konzert in Oberwürzbach zu stellen. Für alle, die es immer noch nicht wissen sollten: am Samstag, 21. September gastieren wir in der Oberwürzbachhalle mit unserem Konzert „All you need is music“. Wir gestalten dieses Konzert gemeinsam mit dem Männerchor „Männersache“ und werden von der Happy House Band, dem Solisten Sven Gross sowie Simon Hartz (Keyboard und Saxophon) musikalisch-gesanglich unterstützt. Eintrittskarten (12 Euro) zu diesem Konzert, das um 19.30 Uhr beginnen wird, und in dem wir Highlights der Beat- und Rockmusik präsentieren werden, gibt es ab sofort bei den Chormitgliedern.

Kongress zur Breitenkultur im Saarland
Für Samstag, 7. September laden der Landesmusikrat Saar e.V. und die Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung zu einem Tageskongress in die Jugendherberge nach Homburg ein. Ziel der Veranstaltung ist es, einen gemeinsamen Weg für die Zukunft der Verbände und Vereine der Breitenkultur im Saarland zu entwickeln. Jeder, der sich der Arbeit in der Breitenkultur verschrieben hat, ist herzlich willkommen und dazu eingeladen, sich aktiv an dem Dialog und dem Austausch zu beteiligen. Nähere Infos hierzu gibt es bei unserem 1. Vorsitzenden Hermann Moock.


03. August 2019

Gemischter Chor
Heute gibt es vorab schon einmal ein paar Informationen zu unserem Chorausflug am Sonntag, 25. August ins St. Wendeler Land. Nach derzeitigem Planungsstand sieht der Tagesablauf wie folgt aus:
8.30 Uhr: Abfahrt an der Saarpfalz-Halle
ca. 9.30 Uhr: Ankunft am Missionshaus in St. Wendel
10.30 Uhr: Gottesdienst (musikalische Gestaltung durch den Chor)
12.30 Uhr: Mittagessen im Wendalinus-Hof
ca. 15 Uhr: Fahrt zum Schaumbergturm
Einkehr auf der dortigen neueröffneten Alm und ausreichend Zeit und Muse den Turm zu erkunden (herrlicher Rundblick und diverse Ausstellungen)
ca. 18 Uhr: Abfahrt zum Haus „Sonne“ in Merchweiler
ca. 21 Uhr: Rückkehr in Ommersheim
Die Organisationsleitung weist daraufhin, dass noch einige wenige Plätze im Bus frei sind. Wer also noch Lust und Laune verspürt, mit uns einen schönen Sonntag zu ver-brringen, ist herzlich eingeladen. Anmeldungen bei unserem Vorsitzenden Hermann Moock (Tel. 3137) oder beim Orga-Team Judith und Gregor Toussaint (Tel. 2828). Je nach Teilnehmerzahl liegt der Fahrpreis zwischen 12 und 14 Euro. Abschließend noch eine Bitte an die Chormitglieder: vergesst bei aller Vorfreude nicht, dass nach der ausgiebigen Sommerpause am kommenden Donnerstag, 8. August wieder der reguläre Probenbetrieb beginnt (20 Uhr, Saarpfalz-Halle).

Chor 98
Unser „Auswärtsspiel“ in Oberwürzbach ist nun auch nicht mehr allzu lange hin. Bitte macht in eurem Freudes- und Bekanntenkreis bereits jetzt Werbung für unser Konzert „All you need is music“ am Samstag, 21. September um 19.30 Uhr in der Oberwürzbachhalle. Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro gibt es in Bälde über die Chormitglieder.
nächste Proben: Montage, 12., 19. und 26. August
Kompaktprobe am Samstag, 31. August von 14 Uhr bis 18 Uhr im Probenraum in der Saarpfalz-Halle


28. Juli 2019

Ende der Chorferien
Da bekanntlich schöne Dinge nur deshalb so schön sind, weil sie endlich sind, machen auch die sommerlichen Chorferien hinsichtlich dieser alten Lebensweisheit keine Ausnahme. Beide Chöre starten demnach in der zweiten Augustwoche wieder in den gewohnten Proben-Alltag.

Chor 98
Den Anfang macht am Montag, 5. August der Chor 98. Zusätzlich zu allen übrigen August-Montagen ist für Samstag, 31. August von 14 bis 18 Uhr auch noch eine wichtige Kompaktprobe angesetzt. Bitte haltet euch den Termin nach Möglichkeit also unbedingt frei. Alle kommenden Proben dienen der intensiven Vorbereitung auf unser erstes großes „Auswärts-Konzert“ in Oberwürzbach, wo es am Samstag, 21. September ab 19.30 Uhr in der dortigen Oberwürzbachhalle „All you need is music“ heißen wird, und wir zusammen mit der Happy House Band, dem besonderen Männerchor „Männersache“ und dem Solisten Sven Groß unvergessene Highlights der Beat- und Rockmusik präsentieren werden.

gemischter Chor
Am Donnerstag, 8. August steigt dann auch der gemischte Chor wieder in den geregelten Probe-Rhythmus ein. Auch hier stehen in nicht allzu ferner Zukunft zwei wichtige Termine an. Am Sonntag, 25. August starten wir zu unserem Tagesausflug nach St. Wendel, bei dem wir auch einen Gottesdienst gesanglich gestalten werden.
Ebenso werden wir beim diesjährigen Musikfest Anfang September am Sonntag, 8. September die gesangliche Umrahmung des Zelt-Gottesdienstes übernehmen. Grund genug also, mit einem guten Probenbesuch die nächsten musikalischen Ziele engagiert und tatkräftig und - dieser tautologischen Formulierung zum Trotz - mit dem gebotenen Ernst und ebensolcher Verlässlichkeit anzugehen.


15. Juli 2019


Dorffest
Einmal mehr haben wir das Dorffest mit vereinten Kräften erfolgreich hinter uns gebracht. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Besuchern, die unsere diversen Angebote so reichlich in Anspruch genommen und somit auch einen nicht unerheblichen Batzen „Bimbes“ in die chronisch klamme Vereinskasse gespült haben. Ganz besonders bedankt sich die mittlerweile nur noch rudimentär besetzte Vorstandschaft bei den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, die - an welcher Stelle auch immer - zu einem aus unserer Sicht rundum gelungenen Dorffest beigetragen haben. Auf ein Neues im nächsten Jahr beim Jubiläum „40 Jahre Dorfest in Ummerschumm“!

Chorferien
Beide Chöre befinden sich mittlerweile in den wohlverdienten Chorferien, und bis in die erste Augustwoche sind keine sängerischen Aktivitäten geplant. Nach derzeitigem Planungsstand beginnt der Probenbetrieb dann wieder am Montag, 5. August für den Chor 98 und am Donnerstag, 8. August für den gemischten Chor. Bis dahin wünschen wir allen ein paar schöne und erholsame Urlaubstage, an denen ihr - eingedenk des schönen deutschen Volksliedes - im Kreise euerer Lieben in duftigem Grase nach Herzenslust ruhen sollt.


30. Juni 2019

Dorffest
Wie letzte Woche an gleicher Stelle angekündigt, hier nun die weiteren Informationen hinsichtlich des Programms und des kulinarischen Angebotes bei der Chorgemeinschaft. Eingedenk der alten und oft strapazierten Fußballweisheit „Never change a winning team“ werden wir auch in diesem Jahr wieder unsere Gäste in gewohnt gedeihlicher Gemeinschaftsarbeit mit unseren Freunden vom Musikverein bewirten und bespaßen. Auch dieses Mal ist es uns wieder gelungen, für den Samstagabend die bekannte und beliebte „Happy House Dance- & Partyband“ zu verpflichten. Als einheizende Vor-Gruppe fungiert erneut die Bayerische Blaskapelle des MVO. Der Sonntag steht ganz im Zeichen von guter Blasmusik und speziell zur Frühschoppenzeit auch von wohlklingendem Männerchor-Gesang. Kulinarisch wird natürlich auch wieder allerhand geboten werden. Unser absoluter Renner sind nach wie vor die immer wieder heißbegehrten „Owegeleede“. Am Sonntag zur Mittagszeit gibt es dann erneut Spießbraten mit Kartoffelsalat, und - falls die Küchenverantwortlichen noch rechtzeitig zu einer finalen Entscheidung gelangen - stehen nach einer längerer Pause am Nachmittag wieder einmal „Krumbeere-Pangkuche wie zu Omas Zeide“ auf dem Speiseplan. Als zusätzliches Schmankerl wird heuer sogar eine vegane Version in Betracht gezogen. Auch Kuchen-technisch ist für die Nachmittags-Kaffeezeit beste Vorsorge getroffen. Ein reichhaltiges Buffet erlesener Kuchen- und Tortenspezialitäten wartet auf eine hoffentlich ebenso reichhaltige Abnehmerschaft. Die Vorzüge unserer wonnigen Weinlaube haben wir bereits letzte Woche ausführlich und in höchsten Tönen angepriesen. Mit im Angebot sind natürlich auch wieder jede Menge sommerlicher Soft- und Hard-Getränke, wie da wären Spritz Apérol, Hugo, Ramazotti Rosato, Lillet Berry und dergleichen mehr. Ebenfalls zum Ausschank gelangt erneut ein Festbier, welches von der in Rubenheim ansässigen „Craft-Bier-Brauerei Bliesbräu“ speziell für das Ommersheimer Dorffest gebraut wurde. Angeboten werden ein sogenanntes „Jahrhundert-Bier“, ein naturtrübes Pils, „Altommerschummer Helles“ und das „Bliesbräu Weizen“. Wie all diesen Aufzählungen unschwer zu entnehmen ist, sind wir wieder einmal bestens für das diesjährige Dorfest vorbereitet und wir freuen uns bereits jetzt sehr darauf, an beiden Festtagen recht viele Gäste in bewährter Zusammenarbeit mit dem Musikverein unterhalten und bewirten zu dürfen.
Personalpläne
Die akribisch ausgetüftelten Personalpläne sind an der einen oder anderen Stelle durchaus noch aufnahmefähig. Also: keine falsche Scham, meldet und engagiert euch und tragt euer Scherflein zum weiteren finanziellen Wohlergehen unserer Chorgemeinschaft bei! Der Dank der Vereinsbosse ist euch bereits jetzt gewiss!
Auf- und Abbauarbeiten
Donnerstag, 4. Juli ab 17 Uhr
Freitag, 5. Juli ab 10 Uhr
Samstag, 6. Juli ab 8 Uhr
Montag, 8. Juli ab 9 Uhr


23. Juni 2019

Richtigstellung
In Anlehnung an den ersten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland Konrad Adenauer könnte es heuer auch bei uns heißen: „Was schert mich mein Gespräch von gestern?“ Bedingt durch einen nicht ganz optimalen Informationsfluss sind daher heute folgende Korrekturen hinsichtlich der Veröffentlichung in der vergangenen Woche notwendig: die letzte Probe vor der Sommerpause findet beim gemischten Chor nicht am 4. Juli, sondern bereits in dieser Woche am Donnerstag, 27. Juni statt. Auch der Chor 98 verabschiedet sich eine Woche früher in die Sommerferien und probt daher letztmalig vor Selbigen am Montag, 1. Juli. Wir bitten um entsprechende Kenntnisnahme und Beachtung.

Dorffest
Das Dorffest nähert sich einmal mehr mit Riesenschritten, und um die Spannung etwas hoch und idealerweise am Kochen zu halten, wird es erst nächste Woche an gleicher Stelle alle notwendigen Informationen dazu geben, was bei der Chorgemeinschaft und dem Musikverein an diesen beiden hoffentlich sonnigen und warmen Tagen so alles abgehen wird. Was das Angebot an unserem Weinstand anbelangt, sei allerdings bereits heute soviel verraten, dass das zum Ausschank gelangende Sortiment in erheblichem Umfang erweitert wurde. So finden sich also edle Tropfen aus der Pfalz, aus Reinhessen, aus Frankreich und Italien sowie von der Mosel auf der gut sortierten Karte. Vom Riesling über Weiß- und Grauburgunder, Sauvignon Blanc und Chardonnay werden auch erlesenes rotes und Rosé-Gesöff das üppige Angebot abrunden. Auch unsere schon seit Jahren beliebten Cocktails dürften erneut zu begehrten Rennern auf der Festmeile werden. Wir laden bereits jetzt sehr herzlich auf den hiesigen Schulhof ein und freuen uns, recht viele Dorffestbesucher unterhalten und bewirten zu dürfen. Alles weitere also in der nächsten Woche an gleicher Stelle!


15. Juni 2019

Gemischter Chor
Vor der großen Sommerpause proben wir noch an den Donnerstagen, 27. Juni und 4. Juli. Die Chorferien enden am Donnerstag, 8. August. So werden wir vor unserer Chor-Fahrt (Sonntag, 25. August) noch ausreichend Zeit haben, die dann benötigte geistliche Literatur aufführungsreif einzuüben. Diese benötigen wir auch ein paar Wochen später am Sonntag, 8. September, wenn wir im Rahmen des diesjährigen Musikfestes den Zeltgottesdienst gesanglich umrahmen werden.

Chor 98
Der Chor 98 geht mit der Probe am Montag, 8. Juli in die wohlverdiente Sommerpause. Zuvor proben wir auch noch an den Montagen, 24. Juni und 1. Juli. Mittlerweile wurde auch der Termin für die Kompaktprobe umgelegt. Diese wird nun am Samstag, 31. August zwischen 14 und 18 Uhr in der Saarpfalz-Halle über die Bühne gehen. Bitte notiert euch rechtzeitig diesen neu hinzugekommenen Termin. Der Wiedereinstieg nach der sommerlichen Auszeit ist für Montag, 5. August geplant.

Neues Chor-Info
Spätestens zu den jeweils letzten Proben vor der Sommerpause werdet ihr das Chor-Info für das 3. Quartal in den Händen halten. Die wichtigsten Termine sind die Chor-Fahrt des gemischten Chores (Sonntag, 25. August) und das bereits jetzt legendäre Konzert „Chor 98 goes Owwerwerzbach“ (Arbeitstitel: „Singende Sackschisser rocken die müden Maulesele“) am Samstag, 21. September.

Dorffest
Bitte lasst unser Top-Management nicht im Regen stehen und tragt euch rege und notfalls auch mehrmals in die sich mittlerweile im Umlauf befindlichen Helferlisten ein!


06. Juni 2019

Gemischter Chor
Wir proben in diesem Monat noch an den Donnerstagen, 13. und 27. Juni zur gewohnten Zeit im Probenraum in der Saarpfalz-Halle. Wegen des Feiertages Fronleichnam findet am Donnerstag, 20. Juni keine Chorprobe statt.

Chor 98
Nach der Zwangspause an Pfingstmontag geht es am kommenden Montag, 17. Juni im altbewährten Rhythmus weiter. Bitte die Proben weiterhin eifrig besuchen. In nicht allzu weiter Ferne winkt ja auch schon die ausgiebige und verdiente Sommerpause.

Dorffest
Bevor wir in die oben erwähnte Sommerpause starten, gilt es zuerst noch das diesjährige Dorffest erfolgreich zu absolvieren. Im Moment wird gerade eifrig an den Personalplänen gebastelt. Stellt euch also darauf ein, dass die „Cheferie“ in Bälde auf euch zukommen wird, um die Lücken in selbigen vollumfänglich zu füllen.

Tag des Liedes
Der Kreis-Chor-Verband St. Ingbert lädt für Samstag, 15. Juni wieder einmal zum „Tag des Liedes“ in die Fußgängerzone nach St. Ingbert ein. Unter der Schirmherrschaft von Umweltminister Reinhold Jost wird die beliebte Veranstaltung um 10.45 Uhr beginnen. Das Programm bestreiten verschiedene Chöre des Kreis-Chor-Verbandes. Zum Abschluss gegen 16.35 Uhr singen die vereinigten Männerchöre der teilnehmenden Vereine. Wegen der parallel stattfindenden Veranstaltung unseres Karnevalvereins sind wir in diesem Jahr zwar nicht mit von der Partie, was den einen oder die andere allerdings nicht davon abhalten sollte, dieses Open-Air-Dauerkonzert am Vormittag beziehungsweise frühen Nachmittag zu besuchen.

Konzert des Sängerchor Bischmisheim
Unter dem Motto „Freut euch des Lebens“ veranstaltet der Sängerchor Saarbrücken-Bischmisheim am nächsten Sonntag, 16. Juni um 17 Uhr ein Konzert in der Festhalle in Bischmisheim. Der gemischte Chor und das Hermann Kahlenbach-Ensemble werden dieses Konzert gemeinsam gestalten. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den bewährten Händen unseres Ehrenchorleiters Walter Niederländer. Wer nach der Großveranstaltung vom Vortag (Faasenaachts-Umzug im Sommer des KVO) nicht allzu stark unter etwaigen Nachwehen leidet, ist bei unseren Sangesfreunden in Bischmisheim sicherlich ein gern gesehener Gast.


26. Mai 2019

Gemischter Chor
Wegen des Feiertages Christi Himmelfahrt entfällt die Probe am kommenden Donnerstag. Allen unseren Vätern, Großvätern und Ur-Großvätern wünschen wir natürlich einen schönen und erbaulichen Vatertag. Wir kommen demnach also erst wieder am Donnerstag, 6. Juni an altgewohnter Wirkungsstätte zusammen. Nach unserem erfolgreichen Konzert können wir es nun zwar etwas ruhiger angehen lassen, was aber nicht dazu führen soll, dass wir jetzt im Hinblick auf die Chorproben den Schlendrian einkehren lassen sollten.

Chor 98
Unsere ersten beiden Proben im Juni sind an den Montagen, 3. und 17. Juni. Auch hier ergeht die Bitte an alle Sängerinnen und Sänger zu den selbigen pünktlich und in möglichst großer Anzahl zu erscheinen.

Hinweis
Wollt ihr bitte alle auch beachten, dass es im Mitteilungsblatt der nächsten Woche (Kalenderwoche 23) urlaubsbedingt keine Veröffentlichung der Chorgemeinschaft geben wird!


19. Mai 2019

Konzert
Zusammen mit dem Hermann Kahlenbach-Ensemble und dem Salonorchester Saar-Blies hat unser gemischter Chor am letzten Samstag ein sehr schönes und erfolgreiches Konzert gestaltet. Wir bedanken uns auf diesem Wege sehr herzlich bei unseren treuen Besuchern für ihren Besuch und die überaus positive Rückmeldung.

Gemischter Chor
Am kommenden Donnerstag, 23. Mai gönnen wir unseren Damen nach der arbeitsintensiven Vorbereitungszeit auf unser Konzert eine Pause, die unsere Männer gerne zu einer weiteren intensiven Probe nutzen wollen. Wir möchten an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass uns potenzielle Neusänger oder Wiedereinsteiger jederzeit sehr herzlich willkommen sind. Vielleicht fühlt sich ja auch der eine oder andere Sänger vom Chor 98 angesprochen. Wir freuen uns auf jedwede Verstärkung. Nach der Feiertags-bedingten Pause am Vatertag (30. Mai) findet die nächste gemeinsame Probe erst wieder am Donnerstag, 6. Juni zur gewohnten Uhrzeit im Probenraum in der Saarpfalz-Halle statt.

Chor 98
Zu unserer nächsten Probe treffen wir uns am kommenden Montag, 27. Mai zur gewohnten Uhrzeit im Proberaum in der Saarpfalz-Halle.


11. Mai 2019

Konzert „Hey, das ist Musik für dich!“
Am kommenden Samstag, 18. Mai ist es nun soweit. Die umfangreichen Vorbereitungen für das Gemeinschaftskonzert des Hermann Kahlenbach-Ensembles, des Salonorchesters Saar-Blies und des gemischten Chores der Chorgemeinschaft sind nahezu abgeschlossen. Vielleicht noch kurz ein paar Takte zum Hermann Kahlenbach-Ensemble: es trägt den Namen des Mannes, der sich vor allem in der Blasmusikszene als erfolgreicher Dirigent und Komponist einen Namen gemacht hat, und dessen zahlreiche Kompositionen auch 17 Jahre nach seinem Tod nach wie vor und nicht nur im Saarland sehr gefragt sind. 1995 gründete Hermann Kahlenbach das nach ihm benannte Ensemble zunächst als Quartett, welches er dann später zu einem Oktett erweiterte. Das Gros seiner Truppe rekrutierte er seinerzeit aus Sängern des von ihm übergangsweise geleiteten Männerchores Bischmisheim. Über sieben Jahre leitete er das Ensemble überaus erfolgreich und drückte ihm durch viele eigene Arrangements nachhaltig seinen Stempel auf. Nach seinem plötzlichen Tod im Jahre 2002 übernahm Walter Niederländer diesen etwas anderen Männerchor und führte Hermann Kahlenbachs Arbeit bis zum heutigen Tage ebenfalls sehr erfolgreich weiter. Im Repertoire finden sich neben vielen Arrangements seines Gründers auch solche von Walter Niederländer, und der Zuhörer darf sich vor allem auf Bearbeitungen von Evergreens der 20er bis 50er Jahre freuen. Wer bislang immer noch nicht im Besitz einer Eintrittskarte (10 Euro) ist, sollte unbedingt im Laufe dieser Woche tätig werden und sich eine solche bei den mittlerweile hinlänglich bekannten Vorverkaufsstellen (Bäckereien Mohr und Hofmann, Zahnarzt-Praxis Dr. Bauer und Mandelbachtaler Erzgebirgsladen) besorgen. Auch bei unserem 1. Vorsitzenden Hermann Moock (Tel. 3137) und der Kassiererin Judith Toussaint (Tel. 2828) kann man Eintrittskarten-technisch vorstellig werden. Die allerletzte Chance besteht dann noch am Tag des Konzertes an der Abendkasse. Diese wird bereits ab 18.30 Uhr geöffnet sein. Alle drei beteiligten Klangkörper freuen sich bereits jetzt darauf, Sie am kommenden Samstag ab 19.30 Uhr mit „Ohrwürmern aus vergangener Zeit“ aufs Beste unterhalten zu dürfen.

Gemischter Chor
Wir treffen uns an diesem Donnerstag, 16. Mai bereits um 19.00 Uhr im Besprechungsraum der Feuerwehr zum ersten Teil unserer Generalprobe. Etwa gegen 20 Uhr wird dann an Ort und Stelle in der Saarpfalz-Halle die Abschlussprobe mit dem Ensemble und dem Salonorchester stattfinden. Zum Einsingen am Samstag sollten alle Sängerinnen und Sänger in ordnungsgemäßer Chor-Kleidung bereits um 18 Uhr im Probenraum in der Saarpfalz-Halle anwesend sein.

Auf- und Abbauarbeiten in der Saarpfalz-Halle
Donnerstag, 16. Mai ab 15 Uhr
Freitag, 17. Mai ebenfalls ab 15 Uhr
Sonntag, 19. Mai um 10 Uhr

Chor 98
Nachdem hoffentlich recht viele von uns das Konzert unseres gastgebenden gemischten Chores am Samstag besucht haben werden, geht es am Montag, 20. Mai um 20 Uhr mit der gesanglichen Alltagsarbeit weiter.

LeibnizChor St. Ingbert
Wer sein gesamtes Wochenende guter und anspruchsvoller Chormusik widmen möchte, kann sich dann auch noch am Sonntag, 20. Mai in der Pfarrkirche in Eschringen den LeibnizChor St. Ingbert anhören. Gemeinsam mit einem hervorragenden Solisten-Quartett und einer außergewöhnlichen Instrumental-Besetzung bestehend aus Flügel und Harmonium wird der Chor die „Petite Messe solennelle“ von G. Rossini aufführen. Das Konzert beginnt um 17 Uhr.


04. Mai 2019

Konzert „Hey, das ist Musik für dich!“
Um die Vorfreude auf unser Konzert am Samstag, 18. Mai um 19.30 Uhr in der Saarpfalz-Halle noch etwas zu steigern, wollen wir heute das neben unserem gemischten Chor ebenfalls mitwirkende Salonorchester Saar-Blies etwas näher vorzustellen. Hervorgegangen ist dieser Klangkörper eigentlich vor nunmehr über zehn Jahren aus einem Streichorchester, welches einen Chor im Rahmen eines Konzertes instrumental begleitete. Der Chorleiter des damaligen Chores war Walter Niederländer und er formte in kurzer Zeit aus dem kleinen Streicher-Ensemble ein Salonorchester klassischen Stils. Zur 1. und 2. Violine, dem Violoncello, dem Kontrabass und dem Klavier traten nun auch noch eine Klarinette, eine Flöte und ein Schlagzeug hinzu. Das Salonorchester spielt vorzugsweise Wiener Kaffeehaus-Musik von Strauß, Lehar, Waldteufel, Lincke, und Kreisler, aber man widmet sich auch der klassischen und besinnlichen Musik von Schubert, Beethoven, Schumann oder Boccherini. Der Pianist und Leiter des Ensembles Walter Niederländer arrangiert auch viele Stücke selbst. Sehr gerne musiziert das Salonorchester Saar-Blies auch gemeinsam mit dem ebenfalls von Walter Niederländer geleiteten Hermann Kahlenbach-Ensemble, was ja dann auch bei unserem Konzert der Fall sein wird. Dieses mittlerweile sehr bekannte Gesangs-Oktett werden wir an gleicher Stelle in der nächsten Woche noch etwas ausführlicher vorstellen. Wie schon mehrfach angesprochen, ist es sicherlich ratsam, sich seine Eintrittskarte (10 Euro) bereits im Vorverkauf zu sichern. Dies kann man nach wie vor an folgenden Stellen tun: Bäckereien Mohr und Hofmann, Zahnarzt-Praxis Dr. Bauer, Mandelbachtaler Erzgebirgs-Laden (Post-Agentur) sowie auch bei unserem 1. Vorsitzenden Hermann Moock (Tel. 3137) oder unserer Kassiererin Judith Toussaint (Tel. 2828). Am Konzerttag selbst wird die Abendkasse um 18.30 Uhr geöffnet sein.

Gemischter Chor
Alle Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores einschließlich der beim Chor 98 ausgeliehenen Verstärkung sollten auch am kommenden Donnerstag, 9. Mai zur letzten Einzelprobe vor unserem Konzert nach Möglichkeit anwesend sein. Die Generalprobe zusammen mit dem Salonorchester Saar-Blies und dem Hermann Kahlrenbach-Ensemble ist dann eine Woche später, am Donnerstag, 16. Mai um 19 Uhr in der Saarpfalz-Halle. Bitte denkt auch alle schön daran, im Freundes- und Bekanntenkreis für unser Konzert ordentlich die Werbetrommel zu rühren.

Chor 98
Wir treffen uns wie gewohnt am kommenden Montag, 13. Mai zur nächsten Chorprobe. Es sollte auch für alle im Chor 98 Aktiven eine Selbstverständlichkeit sein, beim Frühlingskonzert des gemischten Chores Flagge zu zeigen und präsent zu sein, hat doch auch der gemischte Chor uns im letzten Jahr bei unserem Jubiläums-Konzert „20 Jahre Chor 98“ in nahezu kompletter Soll-Stärke unterstützt.


28. April 2019

Gemischter Chor
Nach einer hoffentlich erfolgreichen Ur-Aufführung des fetzigen Titels „Wenn der Maibaum wieder am Dorfplatz steht“, obwohl selbiger ja in der Hexennacht in der hiesigen Nahherholungsanlage zur Aufstellung gekommen ist und einem gemütlichen und erlebnisreichen Familientag am 1. Mai im Obertal, worüber am Tag der Abfassung dieser Zeilen leider nur spekuliert werden kann, geht es mit der Probe an diesem Donnerstag (2. Mai) mit Volldampf in die abschließende Vorbereitungsphase für unser Konzert am Samstag, 18. Mai (siehe unten). Wir haben dann in der Folge-Woche noch eine weitere reguläre Probe (Donnerstag, 9. Mai), bevor am Donnerstag, 16. Mai - nach derzeit aktuellem Kenntnisstand um 19 Uhr - die Generalprobe mit allen Beteiligten in der Saarpfalz-Halle über die Bühne gehen soll.

Chor 98
Hinsichtlich der für den Monat Mai anberaumten Chorproben kann es gar kein Vertun geben. An allen Montagen im Wonnemonat wird eine solche angeboten und sollte auch dementsprechend von der Mehrzahl der Beteiligten mit der gebotenen Begeisterung nachgefragt werden. Los geht es am nächsten Montag, 6. Mai gemäß der nach wie vor gültigen Rahmenbedingungen.

Konzert
Für unser Frühlingskonzert „Hey, das ist Musik für dich!“ am Samstag, 18. Mai um19.30 Uhr in der Saarpfalz-Halle laufen die abschließenden Vorbereitungen hinsichtlich Programm und Organisation derzeit auf Hochtouren. Auch der Vorverkauf ist mittlerweile gut angelaufen. Wie ebenfalls bereits bekannt sein sollte, wird dieses Frühlingskonzert eine Gemeinschaftsproduktion dreier musikalischer Formationen sein. Unser gemischter Chor hat sich mit dem „Hermann Kahlenbach-Ensemble“ und dem „Salonorchester Saar-Blies“ (beide unter der Leitung unseres Ehrenchorleiters Walter Niederländer) hochkarätige Verstärkung mit ins Boot geholt. Die hoffentlich einmal mehr wieder zahlreichen Zuhörer dürfen sich an diesem Abend auf „Evergreens und Ohrwürmer aus vergangenen Tagen“ freuen. Es ist sicherlich ratsam, sich seine Eintrittskarte (10 Euro) bereits im Vorverkauf zu sichern. Dies kann man an folgenden Stellen tun: Bäckereien Mohr und Hofmann, Zahnarzt-Praxis Dr. Bauer, Mandelbachtaler Erzgebirgs-Laden (Post-Agentur) sowie auch bei unserem 1. Vorsitzenden Hermann Moock (Tel. 3137) oder unserer Kassiererin Judith Toussaint (Tel. 2828).


22. April 2019

Konzert
Das Wichtigste heute vorab: wie bereits mehrfach an gleicher Stelle veröffentlicht, findet am Samstag, 18. Mai unser Konzert „Hey, das Musik für dich“ um 19.30 Uhr in der Saarpfalz-Halle statt. Zusammen mit dem Salonorchester Saar-Blies und dem Hermann-Kahlenbach-Ensemble, die beide unter der bewährten Leitung unseres Ehrenchorleiters Walter Niederländer stehen, wird unser gemischter Chor, der zurzeit einmal mehr bestens von Chorleiter Friedel Hary auf dieses Ereignis vorbereitet wird, schöne und vielleicht auch bereits längst vergessene Melodien aus vergangenen Tagen zum Besten geben. Der Vorverkauf hat mittlerweile auch schon begonnen und die Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro kann man sich in den Bäckereien Hofmann und Mohr, der Zahnarzt-Praxis Dr. Bauer, dem Mandelbachtaler Erzgebirgs-Laden (Postagentur) sowie bei unserem 1. Vorsitzenden Hermann Moock (Tel. 3137) und unserer Kassiererin Judith Toussaint (Tel. 2828) besorgen.

Gemischter Chor
Nach der österlichen Pause steigen wir am kommenden Donnerstag, 25. April wieder voll in das musikalische Geschehen ein. Schwerpunkt ist natürlich die Vorbereitung auf unser Frühlingskonzert am Samstag, 18. Mai (siehe oben), aber wir werden auch am kommenden Dienstag, 30. April beim Aufstellen des Maibaums in der Naherholungsanlage am Weiher gesanglich wieder einmal mit von der Partie sein. Nähere Einzelheiten zu Beginn und Ablauf dieser Veranstaltung gibt es in der Probe am Donnerstag. Nach dem altbekannten Motto „Probenbesucher wissen mehr“ wird ein Besuch der selbigen also dringend angeraten.

Chor 98
Nach der Feiertags-bedingten Pause am letzten Montag geht es auch für den Chor 98 am kommenden Montag, 29. April konzentriert und engagiert weiter. Der nächste größere Auftritt liegt zwar erst im Herbst, dennoch sollte jede Sängerin und jeder Sänger die ausgegebene Devise „Werzbach, wir kommen!“ nachhaltig verinnerlichen und sich weiterhin recht rege und regelmäßig an den Übungsstunden beteiligen.

Familientag im Obertal
Was wäre ein Traditions-Chor ohne ein gerüttelt Maß solcherart benamter Veranstaltungen? Zum „Weiß-der-Kuckuck“ wievielten Male ist die gesamte Vereinsfamilie bei hoffentlich sonnigem und warmem Wetter für Mittwoch, 1. Mai zum „Familienfest im Obertal“ eingeladen. Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen vorab zu erfahren war, wird um die Mittagszeit einmal mehr eine sowohl schmackhafte als auch gut erhitzte Brühe aus heimischen Hülsenfrüchten auf den (Holz-) Tisch kommen. Für die weniger gesundheits-bewussten Sängerinnen und Sänger wird auch eine knackige Bockwurst - bei Bedarf selbstverständlich auch mit Mostrich - angereicht. Nach dem Gesetz der Serie wäre es eigentlich in diesem Jahr an den Sopranistinnen, für die obligatorische „Coffee-Time“ ein ansehnliches Kuchen-Buffet aus dem Hut zu zaubern. Zwar wird es bei diesem Flaschenbier-Event keinen offiziellen Fass-Anstich geben, dennoch mögen sich die Beteiligten ab 11 Uhr „im schönsten Wiesengrunde“ möglichst zahlreich einfinden. Zum Abschluss noch ein Hinweis organisationstechnischer Art: da mittlerweile auch die Nachkommenschaft der jüngsten Vereinsmitglieder die Volljährigkeit längst erreicht beziehungsweise deutlich überschritten hat, wird in diesem Jahr auf die Aufstellung eines Süßigkeits-behangenen Kletterbaumes verzichtet!


05. April 2019

Gemischter Chor
In der Jahresplanung für den gemischten Chor ist mittlerweile ein Termin dazugekommen und - ausgleichende Gerechtigkeit - einer weggefallen. Der Auftritt beim Sommerfest der Sangesfreude Oberwürzbach am 15. August wird nicht nur in diesem Jahr, sondern auch künftig entfallen. Es gibt nun Überlegungen, sich an dem am gleichen Tag stattfindenden hiesigen Brunnenfest mit einem Kurzauftritt zu beteiligen. Die Planungen für unseren Tagesausflug am Sonntag, 25. August sind ebenfalls angelaufen. Näheres hierzu gibt es zu gegebener Zeit. Unsere nächste Probe ist am Donnerstag, 11. April um 20 Uhr. Dann wird es auch Informationen darüber geben, ob am Gründonnerstag (18. April) der gemischte Chor, der Männerchor oder gegebenenfalls keiner von beiden proben wird.

Chor 98
Bitte denkt alle daran, euch frühzeitig den Termin für unseren geplanten Chorausflug
(Sonntag, 13. Oktober) in euren Terminkalender einzutragen oder in euren sonstigen der Planung dienenden zeitplantechnischen Hilfsmitteln zu verankern. Wir sehen uns wieder am kommenden Montag, 15. April zur gewohnten Stunde in der Saarpfalz-Halle.

Konzerte in der Region
Im letzten Mitteilungsblatt ist uns leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Mozarts Messe in c-Moll wird am Sonntag, 14. April um 19.30 Uhr von einem Chor aus Schülern, Lehrern, Eltern und Freunden des Ludwigsgymnasiums verstärkt durch ein Orchester und vier Solisten nicht in der Christuskirche, sondern in der
Christkönig-Kirche in St. Arnual aufgeführt. Wir nehmen besagten Lapsus gerne zum Anlass, erneut auf dieses Konzert, bei dem auch Ommersheimer Sänger im Einsatz sein werden, hinzuweisen. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen des ebenfalls aus unserem Heimatort stammenden Martin Hofmann (Bendersch Willem sei Jüngschder!). Die Eintrittskarten kosten 12 Euro beziehungsweise ermäßigt 8 Euro.

Redaktioneller Hinweis
Da der etatmäßige Blädches-Chefredakteur derzeit per Schiff die Ur-Heimat der Kanarienvögel bereist, wird es in der Karwoche keine Berichterstattung aus der örtlichen Chor-Welt geben. Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung!


31. März 2019

Probenarbeit
In Ermangelung wichtiger und dringlicher sowie für beide Chöre relevanter Informationen sei heute lediglich auf die nächsten Übungsstunden der beiden Klangkörper hingewiesen. Demzufolge probt der gemischte Chor an diesem Donnerstag, 4. April und der Chor 98 am kommenden Montag, 8. April jeweils um 20 Uhr im Probenraum in der Saarpfalz-Halle. Die sich somit bietenden informativen Vakanzen und redaktionellen Freiräume nutzen wir deshalb, um auf ein paar vorösterliche Konzerte in der Region hinzuweisen (siehe unten).

Konzerte in der Region
Derer drei haben wir in petto:
Am kommenden Sonntag, 7. April wird die Evangelische Kantorei St. Ingbert in Zusammenarbeit mit einem Orchester der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken/Kaiserslautern und vier Solisten Joseph Haydns STABAT MATER und Jan Dismas Zelenkas MISERERE aufführen. Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in St. Ingbert. Eintrittskarten zum Preis vom 12 € (ermäßigt 10 €) gibt es in der Buchhandlung Friedrich.
In der Festhalle in Blieskastel trifft am Samstag, 13. April um 20 Uhr der Frauenchor Li(e)dschatten auf die Big Band der Polizei des Saarlandes. Daher auch der anglophile Konzertname „Liedschatten meets the Police Big Band.“ „Im Vorverkauf kosten die Karten 12 € und an der Abendkasse 14 €.
Mozarts Messe in C-Moll wird am Sonntag, 14. April um 19.30 Uhr in der Christuskirche in St. Arnual aufgeführt. Unter der Leitung des Ommersheimers Martin Hofmann wird sich ein Chor aus Schülern, Lehrern, Eltern und Freunden des Ludwigsgymnasiums verstärkt durch ein Orchester und vier Solisten an dieses anspruchsvolle musikalische Werk heranwagen. Hier kosten die Eintrittskarten 12 €
beziehungsweise ermäßigt 8 €.


24. März 2019


Gemischter Chor
Die Probe an diesem Donnerstag, 28. März wird für den gemischten Chor bereits um 21 Uhr beendet sein. Danach probt turnusgemäß der Männerchor (siehe unten). Einmal mehr möchten wir frühzeitig auf unser Konzert am Samstag, 18. Mai um 19.30 Uhr in der Saarpfalz-Halle hinweisen. Dieses Konzert trägt den Namen „Hey, das ist Musik für dich!“, und die drei beteiligten Klangkörper (Hermann-Kahlenbach-Ensemble, Salonorchester Saar-Blies und unser gemischter Chor) werden unvergessene Schlager und Ohrwürmer aus vergangener Zeit präsentieren. Den Termin sollte man sich also schon mal vormerken.

Männerchor
Im Anschluss an die Probe des gemischten Chores probt am kommenden Donnerstag auch wieder der Männerchor. Wir möchten noch einmal herausstellen, dass wir uns sehr freuen würden, wenn sich noch ein paar weitere stimmkräftige und trinkfeste Herren der Schöpfung unserer Truppe anschließen würden. Auch ehemalige Sänger und selbstverständlich auch das männliche Personal des Chor 98 dürfen uns gerne unterstützen. Die Probe beginnt um 21 Uhr.

Chor 98
Wir treffen uns wieder am kommenden Montag, 1. April, und angesichts des Datums sei eigens darauf hingewiesen, dass es sich bei dieser Ankündigung keinesfalls um einen April-Scherz handelt (20 Uhr, Saarpfalz-Halle).

Chor-Info
In dieser Woche wird auch das Chor-Info für das 2. Quartal verteilt. Bitte beachtet alle die darin aufgeführten wichtigen Termine.

Konzerte in der Region
Samstag, 13. April, 20 Uhr, Festhalle Blieskastel
„Li(e)dschatten meets Big Band der Polizei des Saarlandes“
Sonntag, 14. April, 19.30 Uhr, Christuskirche St. Arnual Saarbrücken
Mozart-Messe in C-Moll
Chor, Orchester und Solisten des Ludwigsgymnasiums Saarbrücken
Nähere Infos zu beiden Konzerten erfolgen in Kürze.


17. März 2019

Vorwort
Nachdem die Berichterstattung über die Chorgemeinschaft im Anschluss an die mehr oder weniger intensiv durchzechten „Tollen Tage“ kurzzeitig zum Erliegen kam, also quasi überhaupt nicht mehr stattgefunden hat, soll diese nun wieder in gewohnter und verlässlicher Weise aufgegriffen und fortgesetzt werden.

Gemischter Chor
Wir proben weiterhin mit Hochdruck an unserem Programm für unser Frühlingskonzert am Samstag, 18. Mai in der Saarpfalz-Halle. Dieses Konzert werden wir gemeinsam mit dem Hermann-Kahlenbach-Ensemble und dem Salonorchester Saar-Blies bestreiten, die beide unter der Leitung unseres Ehrendirigenten Walter Niederländer stehen. Die nächste Probe ist wie gewohnt an diesem Donnerstag, 21. März um 20 Uhr in der Saarpfalz-Halle. Am Donnerstag, 28. März wird es dann ab 21 Uhr wieder eine weitere Probe für den Männerchor geben.

Chor 98
Unser nächstes konzertantes Großereignis liegt zwar noch in weiter Ferne (Samstag, 21. September in Oberwürzbach), dennoch wollen auch wir weiterhin engagiert und zielstrebig bei der Sache bleiben. Bitte nehmt euch auch noch - falls nicht bereits geschehen - den Sonntag, 8. September in eure Terminkalender und sonstigen planerischen Hilfsmittel mit auf. Im Rahmen des diesjährigen Musikfestes werden wir an diesem Sonntagmorgen den Zeltgottesdienst musikalisch umrahmen. Zur nächsten Probe treffen wir uns am kommenden Montag, 25. März gemäß den zeitlich und örtlich nach wie vor vollumfänglich geltenden Regularien.

Es tönen die Lieder
Unter dem Titel „Mein großer Liederschatz“ ist bei der ZEIT Edition ein neues Liederbuch für die ganze Familie erschienen. Dieses edel ausgestattete Liederbuch enthält bewährte Klassiker genauso wie moderne Kinderlieder und lädt durch Notensätze und Gitarrengriffe zum Singen und Musizieren ein. Fünf nach Themen geordnete CDs sind ebenfalls Bestandteil dieses interessanten Angebotes und idealen Geschenks für Musik- und Gesangs-Liebhaber. Nähere Informationen gibt es unter der Mail-Adresse: zeitshop@zeit.de.


23. Februar 2019

S’esch Faasenaacht ……..
Obwohl sich die so genannten „närrischen Tage“ nach nunmehr gänzlichem Abklingen der Weihnachtszeit in diesem Jahr etwas mehr Zeit gelassen haben, so brechen sie doch in dieser Woche mit voller Wucht und Vehemenz über uns herein. Schon seit Jahr und Tag kapituliert der gemischte Chor vor der Macht der von der Kette losgelassenen Weiber und verzichtet auch in diesem Jahr auf die Chorprobe am „Fetten Donnerstag“. Das hat eine alte und lange Tradition ebenso wie unser Verkaufsstand vorm „Alde Boirmeeschderamd“ am Rosenmontag, wenn sich der närrische Lindwurm des KVO einmal mehr durch Ommerschumms teilweise sich in mehr als raulischem Zustand befindlichen Straßen und Gassen schlängeln wird. Das Angebot orientiert sich an den „Rennern“ und „Topsellern“ der Vorjahre und alles, was das Narrenherz an diesem frühen Nachmittag begehrt, wird in reichem Maße vorhanden und zu sehr zivilen Preisen erschwinglich sein. Die Task Force „Rosenmontagsstand“ trifft sich am besagten Montagmorgen um 9 Uhr am Ort des Geschehens, um die allfälligen präparatorischen Vorleistungen zu erbringen.

Männerchor
Die erste Probe unseres Männerchores 2019 ist am letzten Donnerstag erwartungsgemäß zwar sehr gut, aber leider ohne die erhoffte und so dringend benötigte Verstärkung über die Bühne gegangen. Dennoch lassen wir uns hier nicht entmutigen und werden den einmal eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen. Für den Rosenmontag wird eigens eine Gruppe dreier leidlich kaschierter Werbefachmänner aus den eigenen Reihen abgestellt, die an unserem Verkaufsstand mittels unverbindlich und unverfänglich erscheinender Hase-Gespräche erstens geeignetes männliches Stimmpotenzial ausfindig und in einem zweiten Schritt hacke-voll machen soll, um sie alsdann für unser neues Männerchor-Projekt fest und verbindlich gewinnen zu können. Seitens unserer als sehr sparsam bekannten Vereinskassiererin wurde das Marketing-Trio zu diesem Behufe löblicherweise auch mit einem durchaus üppigen monetären Budget ausgestattet. Sind wir einmal guter Dinge und ebensolcher Hoffnung, dass ihre Mühen auch von Erfolg gekrönt sein werden.

Chorproben
Da derzeit nicht abzusehen ist, ob der etatmäßige Chorgemeinschafts-Bäädches-Schreiber am nächsten Wochenende im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte und kognitiven Fähigkeiten sein wird, sei vorsichtshalber bereits jetzt auf die beiden nächsten Chorproben hingewiesen. Der gemischte Chor probt am Donnerstag, 7. März - vielleicht auch wieder mit der Verstärkungsmannschaft vom vorletzten Donnerstag, bei der wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken möchten - und für den Chor 98 wird es nach den hoffentlich ohne Kollateralschäden überstandenen närrischen Tagen am Montag, 11. März in gewohnter Weise weitergehen.


17. Februar 2019


Nachruf
Wenige Wochen vor Vollendung ihres 90. Geburtstages verstarb am 30. Januar unser langjähriges Ehrenmitglied Maria (Mariechen) Lang. Als beim Sängerfest 1955
im bis dahin reinen Männerchor erstmals auch Frauen mit von der Partie waren, war auch sie von Anfang an dabei. So lange es ihre Aufgaben und Pflichten als Mutter und Hausfrau zuließen, hat sie dann auch weiterhin im gemischten Chor gesungen. Unserem Verein, zu dessen Ehrenmitglied sie am 23. Februar 1994 mit Vollendung des 65. Lebensjahres ernannt wurde, hielt sie aber als förderndes Mitglied bis an ihr Lebensende die Treue. Dafür sind wir ihr sehr zu Dank verpflichtet. Die Chorgemeinschaft Ommersheim wird Mariechen Lang stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Männerchor sucht neue Sänger
Bei unserer Soiree im Januar haben es sich unsere noch insgesamt 12 Männer (7 Tenöre und 5 Bassisten) nicht nehmen lassen, auch als Männerchor in Erscheinung zu treten. Da es uns weiterhin sehr viel Spaß macht, haben wir uns jetzt auch dazu entschlossen, die Tradition des Männerchor-Gesangs, solange es noch irgend geht, auch weiterhin zu pflegen. Bereits am kommenden Donnerstag, 21. Februar wollen wir damit beginnen. Im Anschluss an die Probe des gemischten Chores, die um 21 Uhr beendet sein wird, werden die Männer dann noch eine gute halbe Stunde dranhängen. Zukünftig werden wir dann an jedem letzten Donnerstag im Monat so verfahren. Die nächsten Proben sind dann also am Donnerstag, 28. März und am Donnerstag, 25. April jeweils um 21 Uhr. Natürlich haben wir auch ein starkes Interesse daran, noch ein paar zusätzliche Männer für dieses Ensemble zu gewinnen. Da es ja lediglich ein fester Termin pro Monat ist, kann sich vielleicht der eine oder andere männliche Zeitgenosse dazu entschließen, diese muntere und fröhliche Sängerschar zu verstärken. Dieser Appell richtet sich an alle, die gerne schöne, durchaus auch moderne und nicht nur angestaubte Männerchor-Literatur singen möchten, ohne sich terminlich allzu stark engagieren zu müssen sowie natürlich auch an alle Chor 98-Männer und an unsere ehemaligen Sänger.

Gemischter Chor
In den obigen Zeilen ist bei genauer Lektüre auch der Hinweis zu erkennen, dass am kommenden Donnerstag, 21. Februar wie gewohnt auch der gemischte Chor proben wird. Seid also besonders pünktlich, damit wir die eine Stunde gemeinsamen Probens möglichst effektiv nutzen können. Am „Fetten Donnerstag“ (28. Februar) entfällt die Chorprobe.

Chor 98
Nach der hoffentlich gut besuchten Probe am letzten Montag, geht es am nächsten Montag, 25. Februar zielstrebig und munter weiter. Die Chor 98-Männer mögen auch unbedingt die vorstehenden Zeilen über den Männerchor lesen!


10. Februar 2019

Gemischter Chor
Auch wenn im Moment keine größeren gesanglichen Aktivitäten ins Haus stehen, sollten die anstehenden Proben zwar immer mit Spaß aber dennoch auch mit dem gebotenen Ernst und ebensolcher Termintreue von möglichst vielen - im Idealfall allen - Sängerinnen und Sängern besucht werden. Bei einer Mannschaftsstärke von nur noch knapp 30 Aktiven macht sich schon die Abwesenheit von nur ein paar Sängerinnen und Sängern deutlich bemerkbar. Diese etwas kryptisch anmutenden Aussagen sollen also sagen, dass wir für die nächsten Zusammenkünfte einen Probenbesuch von 90 Prozent plus X anstreben wollen. Erstmals realisieren können wir dies am kommenden Donnerstag, 14. Februar zur gewohnten Stunde. Da wir mittlerweile auch damit begonnen haben, am sehr schönen Programm für unser geplantes Konzert am Samstag, 18. Mai zu arbeiten, wäre jetzt auch ein geeigneter Zeitpunkt, wo sich Neu- bzw. Wiedereinsteiger unserem schon seit Jahren Nachwuchs und Ergänzungspersonal suchenden Chor anschließen könnten. Sehr gerne darf man/Frau auch mal zu einer unverbindlichen Schnupper-Chorprobe vorbeikommen.

Chor 98
Das oben Gesagte gilt selbstverständlich auch für den Chor 98. Personell sind wir hier zwar noch deutlich besser aufgestellt, dennoch sind auch wir permanent auf der Suche nach neuen Sängerinnen und Sängern, um den Chor auch langfristig singfähig zu halten. Der größte Bedarf besteht hierbei zurzeit bei den Männerstimmen. Unsere nächsten Proben sind für die Montage, 18. und 25. Februar terminiert. Auch hier besteht für Interessenten jederzeit die Möglichkeit, sich das Ganze einmal unverbindlich anzusehen und anzuhören.

SCV-Aktuell
In seinem aktuellen News-Letter teilt der Saarländische Chorverband mit, dass am Samstag, 11. Mai im Thomas-Morus-Haus in Homburg-Erbach der diesjährige Chorverbandstag stattfindet. Nähere Informationen findet man in diesem Teil auch zu einer neu beginnenden Chorleiter-Ausbildung und zu einem über Pfingsten stattfindenden Pop- und Jazz-Workshop. Wer Interesse hat, kann Näheres hierzu bei der Vorstandschaft erfahren.


03. Februar 2019

Rückblick Mitgliederversammlung
Der Zuspruch der aktiven Mitglieder zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am letzten Donnerstag hielt sich leider in überschaubaren Grenzen. Ob dieser Umstand alleine dem Winterwetter geschuldet war, sei mal dahingestellt. Unter der umsichtigen Versammlungsleitung des 1. Vorsitzenden Hermann Moock wurde die 10 Punkte umfassende Tagesordnung zügig abgearbeitet. Die drei Berichte, die unter TOP 4 (Jahresberichte für das Kalenderjahr 2018) aus unterschiedlichen Gründen von der Versammlung nicht entgegengenommen werden konnten, sollen ebenso wie das komplette Jahresprogramm für beide Chöre noch zeitnah nachgereicht werden. Kassiererin Judith Toussaint konnte einen erfreulich guten Kassenstand vermelden, so dass es ihr auch nicht sonderlich schwer fiel, das offizielle Ende der Versammlung mit einem traditionell von der Vereinskasse gesponserten Umtrunk einzuleiten. Bleibt schließlich zu hoffen, dass dieser Veranstaltung im nächsten Jahr, wo ja dann auch wieder Neuwahlen anstehen werden, ein besserer Besuch beschieden sein wird.

Probenarbeit
Das sängerische Tagesgeschäft geht mit uneingeschränkter Intensität weiter, und so treffen sich die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores an diesem Donnerstag, 7. Februar und die des Chor 98 am kommenden Montag, 11. Februar zur gewohnten Stunde in der Saarpfalz-Halle.

Auszug aus dem geplanten Jahresprogramm
Bevor jeder einzelne Aktive noch einen Terminüberblick in die Hand gedrückt bekommt, hier mal schon ein kurzer Überblick der wichtigsten konzertanten Veranstaltungen.
Samstag, 18. Mai - Konzert des gemischten Chores mit dem Salon-Orchester Saar-Blies und dem Hermann-Kahlenbach-Ensemble
Samstag, 21. September - Konzert des Chor 98 in Oberwürzbach
Sonntag, 27. Oktober - Wunschkonzert des Kreis-Chorverbandes St. Ingbert (Chor 98)
Sonntag, 15. Dezember - Adventskonzert in der Ommersheimer Kirche (beide Chöre)

Sitzung am 13. Februar
Das Team, welches man in frühren Tagen trivial als Vorstandschaft bezeichnet hat, trifft sich am kommenden Mittwoch, 13. Februar um 20 Uhr im Vereinsraum in der Saarpfalz-Halle, um wichtige Termine und Belange des gemischten Chores zu erörtern.


26. Januar 2019

Soiree gemischter Chor
Im Rahmen unserer Soiree am vergangenen Samstag gratulierte der 1. Vorsitzende Hermann Moock drei Mitgliedern zu einer 25-jährigen Vereinszugehörigkeit. Leider war von diesem Triumvirat nur ein Drittel in Person von Lothar Ziehl anwesend. Dennoch dürfen sich Jürgen Ugniwenko und Paul Wannemacher ebenfalls geehrt und entsprechend dekoriert fühlen. Der 2. Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes St. Ingbert Uwe Meisenheimer beglückwünschte im Anschluss Franz-Josef Wirbel zu seinem 40-jährigen Sänger-Jubiläum. Eine Ehrung der ganz besonderen Art wurde schließlich Theresia und Andreas Niklos (Niklose Andres unn es Resje) zuteil, die gemeinsam auf sage und schreibe 70 Jahre Chorgesang voller Stolz zurückblicken können. Die gelungene Laudatio auf das Jubelpaar hielt einmal mehr Albert Klee, welcher auch selbst noch zu seinem kürzlich begangenen 80. Geburtstag beglückwünscht wurde. Dem festlichen Rahmen, den der gemischte Chor mit ein paar erfrischenden Weisen selbst gestaltete, folgte dann das mittlerweile auch schon legendäre und wie gewohnt gut sortierte Finger-Food-Festmahl, bei dem aber leider die beim Saarländer so beliebte Fleischwurst (sprich Lyoner) etwas allzu spärlich und noch dazu ohne Mostrich aufgetischt wurde. Wohl dem, der im häuslichen Kühlschrank zu jeder Tages- und Nachtzeit auf eine entsprechende Notration zurückgreifen kann!

Mitgliederversammlung
Nur nochmals zu Erinnerung: am kommenden Donnerstag, 31. Januar findet um 20 Uhr unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Probenraum in der Saarpfalz-Halle statt. Anders als in ein paar östlichen Bundesländern stehen in diesem Jahr zwar keine Wahlen an, dennoch wäre es schön und begrüßenswert, wenn recht viele aktive Mitglieder und Mitgliederinnen sowie auch ein paar Repräsentanten der inaktiven Vereinsfamilie an dieser Versammlung teilnehmen würden. Man sieht sich!

Chor 98
Selbstredend gilt auch für euch alle im Hinblick auf die Mitgliederversammlung das leicht abgewandelte Bibel-Zitat: „Kommet zu mir, ihr Mühseligen und Geladenen.“ Im Rahmen der Versammlung besteht sicherlich auch die Möglichkeit, sich etwas näher über das jüngst heimlich, still und leise ins Leben gerufene „Chor-Kompetenz-Team“ zu informieren. Wer es aus welchen Gründen auch immer nicht schaffen wird, sollte dann aber spätestens zur Probe am Montag, 4. Februar wieder mit gut geölter Stimme zur Verfügung stehen.


19. Januar 2019

Nachruf
Am 25. Dezember 2018 verstarb unser langjähriges Mitglied Hans-Jürgen Diedrich im Alter von 79 Jahren. Bereits im Jahre 1968 hatte sich der Verstorbene der Chorgemeinschaft angeschlossen und war auch viele Jahre als engagierter und zuverlässiger Sänger in den Reihen des gemischten Chores aktiv. Im November 2008 wurde er zum Ehrenmitglied der Chorgemeinschaft ernannt. Seine nette, humorvolle und mitmenschliche Art wurden in all dieser Zeit von jedermann sehr geschätzt. Die Chorgemeinschaft wird Hans-Jürgen Diedrich stets ein ehrendes Andenken bewahren und sich gerne und dankbar an ihn erinnern.

Gemischter Chor
Nach einer hoffentlich gelungenen und ereignisreichen Soiree am vergangenen Samstagabend - zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich darüber leider nur spekulieren - steht bereits am nächsten Samstag, 26. Januar die nächste chorische Aktivität ins Haus. Wir lassen eine schöne alte Tradition, die kurzfristig unterbrochen war, wieder aufleben und werden quasi zum Beginn des neuen Chor-Jahres eine Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Chorgemeinschaft gesanglich umrahmen. Unter anderem werden wir zum ersten Mal Teile der Friedensmesse in G-Dur von Lorenz Maierhofer zu Gehör bringen. Die Messe beginnt um 18 Uhr, und es wäre sehr schön, wenn sich auch ein paar Damen und Herren des Chor 98 an diesem Abend ihrer (Gesamt-) Chorgemeinschaft verbunden und Flagge zeigen würden. Im Vorgriff auf entsprechende Bekanntmachungen in der nächsten Probe (Donnerstag, 24. Januar) gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass wir uns am Samstag spätestens um 17.15 Uhr auf der Empore unserer Kirche zum Einsingen versammeln.

Chor 98
Auch für das Jahr 2019 hat sich der Chor 98 ein ambitioniertes Programm vorgenommen, und man ist im Moment auch eifrig dabei, frühzeitig neue Literatur einzuüben. Gerade jetzt ist ein idealer Zeitpunkt für potentielle Neu-Sängerinnen und -Sänger mal im Rahmen einer Schnupper-Chorprobe bei uns vorbeizuschauen. Grundsätzlich sind Männlein wie Weiblein jederzeit gerne willkommen, wobei auch nicht verheimlicht werden soll, dass uns ein paar gestandene Männer für die Bass-Stimme momentan sehr gut zu Gesicht stehen würden. Wer also Interesse hat, sollte sich das Ganze einfach mal an einem Montagabend ansehen und - noch intensiver - anhören. Die nächste Gelegenheit hierzu bietet sich am kommenden Montag, 28. Januar um 20 Uhr im Probenraum in der Saarpfalz-Halle.

Mitgliederversammlung
Bitte denkt alle schön daran, dass am Donnerstag, 31. Januar um 20 Uhr unsere diesjährige Mitgliederversammlung in der Saarpfalz-Halle stattfindet. Alle Sängerinnen und Sänger, aber auch alle fördernden und Ehrenmitglieder sind zu dieser Versammlung sehr herzlich eingeladen.

Kappensitzung des MGV Frohsinn in St. Ingbert
Wie bereits in der letzten Woche an gleicher Stelle veröffentlicht, haben wir für die „Große Gala-Kappensitzung“ des MGV Frohsinn St. Ingbert am Freitag, 15. Februar 12 Eintrittskarten zum Preis von je 11 € vorreserviert. Unsere Plätze befinden sich auf der Galerie, von wo aus das gesamte närrische Treiben sehr gut einzusehen sein wird. Wer also noch Interesse hat - das können gerne auch Nicht- oder Noch-Nicht-Mitglieder der Chorgemeinschaft sein - , meldet sich bitte bis allerspätestens Donnerstag, 31. Januar abends auf der Mitgliederversammlung. Am Freitag,1. Februar muss unser närrischer Reservations-Beauftragter die närrischen Tickets an die nicht minder närrischen Dengmatter zurückgeben.

Konzerte in der Region
Für Sonntag, 27. Januar lädt der Leibniz Chor St. Ingbert um 17 Uhr zu einem Konzert in der Engelbertskirche in St. Ingbert ein. Zentrales Werk dieses Konzertes wird das bekannte Gloria in D von Antonio Vivaldi sein. Unter der bewährten Leitung von Timo Uhrig singen der Leibniz Chor und die Leibniz Vocal Group. Unterstützt werden sie hierbei eigens von Solisten und einem Orchester. Die Eintrittskarten kosten 10 € und können im Vorverkauf über die Buchhandlung Friedrich in St. Ingbert bezogen werden.


13. Januar 2019

Gemischter Chor
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde - ob der zeitlichen Durchführung der Veranstaltung neudeutsch auch Soiree genannt - werden am kommenden Samstag, 19. Januar ein paar handverlesene Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores für ihre langjährigen und treuen Dienste für den Ommersheimer Chorgesang besonders geehrt. Diese vereinsinterne Feier beginnt um 19 Uhr und wird vom gemischten Chor gesanglich umrahmt. Vornehmlich unsere in solchen Dingen bestens bewanderten Sängerinnen werden sicherlich einmal mehr für ein hervorragendes Fingerfood-Buffet sorgen. Bitte sprecht euch aber spätestens in der nächsten Probe an diesem Donnerstag, 17. Januar ein bisschen untereinander ab, nicht dass es am Samstagabend aufgrund unzulänglicher - wiewohl vermeidbarer – Planung am Ende nur sauere Gurken zu verköstigen gibt. Haltet euch also an die alte, aber bewährte Bauernregel:
„Ist die Planung im Vorfeld gut, dann wird’s auch was mit der Fingerfood!“
Hinsichtlich unserer nächsten Probe ergeht auch die herzliche Bitte, diese doch etwas besser zu frequentieren als dies in der vergangenen Woche der Fall war, wo lediglich die einmal mehr zuverlässigen Bassisten in voller Sollstärke präsent waren und sich aufgrund dieses nicht gerade alltäglichen Umstandes eines Sonderlobes des sichtlich begeisterten Chorleiters erfreuen durften.

Chor 98
Hier beschränkt sich der momentane Informationsbedarf darauf, nochmals kundzutun, dass an den beiden verbleibenden Montagen des Januars (21. und 28.) jeweils eine weitere Übungsstunde abgehalten werden wird. Auch hier ergeht die nicht minder herzliche Bitte, diese Angebote auch rege in Anspruch zu nehmen.

Kappensitzung des MGV Frohsinn St. Ingbert
Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine Einladung unserer Sangesfreunde aus St. Ingbert erhalten, ihre diesjährige „Große Kappensitzung“ am Freitag, 15. Februar in der Stadthalle zu besuchen. Sollte es uns einmal mehr gelingen, als wahrnehmbare Gruppe der Chorgemeinschaft aufzulaufen, kommen wir auch erneut in den Genuss eines Freundschaftspreises, welcher bei 11 € pro Karte liegt. Unsere reservierten Plätze wären dann wieder oben auf der Galerie, von wo aus man das närrische Treiben bestens überblicken kann. Interessenten melden sich bitte in den jeweiligen Proben oder telefonisch (Tel. 1815) beim mit diesen närrischen Dingen bestens vertrauten Fasenaachts-Hannes. Bitte schnell reagieren, da wir bei Nichtabnahme die Plätze in absehbarer Zeit wieder zurückgeben müssen.

Weitere Termine im Januar
Samstag, 26. Januar, 18 Uhr - Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Chorgemeinschaft (gesangliche Gestaltung durch den gemischten Chor)
Donnerstag, 31. Januar, 20 Uhr - Mitgliederversammlung in der Saarpfalz-Halle


06. Januar 2019

Bevor wir mit der offiziellen Berichterstattung im neuen Jahr beginnen, sagen wir zunächst einmal ein herzliches „Prosit Neujahr“. Möge es für alle Mitglieder, Gönner und Förderer der Chorgemeinschaft ein gutes und glückliches Jahr 2019 werden.

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung
Am Donnerstag, 31. Januar 2019 findet unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung um 20 Uhr im Probenraum in der Saarpfalz-Halle statt. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

TOP 1 Eröffnung und Begrüßung
TOP 2 Totengedenken
TOP 3 Protokoll der letzten Mitgliederversammlung
TOP 4 Jahresberichte für das Kalenderjahr 2018
Vorsitzender
Schriftführer
Chorleiter
Notenwartin
Betreuerin Chor 98
(ggf.) Internet-Verantwortlicher
TOP 5 Jahresrechnung 2018
Bericht der Kassiererin
Bericht der Rechnungsprüfer
TOP 6 Aussprache TOP 3 bis TOP 5
TOP 7 Genehmigung der Jahresrechnung und Entlastung des Vorstandes für 2018
TOP 8 Wahl von zwei Rechnungsprüfern
TOP 9 Jahresplanung 2019 (gemischter Chor und Chor 98)
TOP 10 Verschiedenes

Alle aktiven und fördernden Mitglieder sind zu dieser Versammlung sehr herzlich eingeladen.

Beginn der Probenarbeit
Nachdem der Chor 98 bereits am Montag die gesanglichen Aktivitäten wieder aufgenommen hat, starten auch die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores in das neue und gleich schon im Januar ereignisreiche Sängerjahr. Neben der bereits erwähnten Mitgliederversammlung steht am Samstag, 19. Januar die alljährliche Feierstunde mit Ehrungen auf dem Programm (19 Uhr, Saarpfalz-Halle) und am Samstag, 26. Januar übernimmt der Chor einmal mehr die gesangliche Gestaltung einer Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Chorgemeinschaft.
Grund genug also, die erste Probe im neuen Jahr an diesem Donnerstag, 10. Januar voller gespannter Erwartung und ebensolchem Tatendrang zu besuchen (20 Uhr, Saarpfalz-Halle).

Dankeschön
Beide Chöre möchten sich auf diesem Wege nochmals sehr herzlich bei Anna Hartz bedanken, die mit ihrem sehr schönen und gelungenen Flötenspiel sowohl unser Adventskonzert in Biesingen als auch den Auftritt des gemischten Chores im Seniorenheim in Ormesheim bei der dortigen Weihnachtsfeier erheblich bereichert hat.

Schlemmerblöcke
Trotz minutiöser Planung kam es bei der Bestellung dieser begehrten Teile zu einem Übertragungsfehler mit dem Ergebnis, dass nun noch ein Block für den Saarpfalz-Kreis darauf wartet, den Besitzer wechseln zu können. Für schlappe 15 Euro könnte die Eigentumsübertragung bereits in den nächsten Tagen erfolgen. Etwaige Interessenten mögen sich bitte beim Schlemmerblock-Hannes melden (Tel. 1815).

Neujahrskonzert
Am kommenden Samstag, 12. Januar veranstalten unsere Sangesfreunde vom MGV Frohsinn St. Ingbert wieder ihr traditionelles und sehr beliebtes Neujahrskonzert. Neben den Gastgebern werden auch die Orchestergemeinschaft „Musik verbindet Oberwürzbach“, der „Kuckuckschor Hassel“ , der MGV Josefstal sowie der Projektchor „Männersache“ zu sehen und zu hören sein. Somit wird also auch unser Chorleiter Friedel Hary mit zwei vom ihm geleiteten Chören mit von der Partie sein. Dieses sicherlich hörenswerte Konzert beginnt um 20 Uhr in der Stadthalle St. Ingbert. Einlass ist bereits ab 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 11 € und beinhaltet auch ein Glas Sekt.


10. November 2019

Gemischter Chor
Unsere nächste Zusammenkunft ist an diesem Donnerstag, 14. November um 20 Uhr. Diese Probe ist sehr wichtig, da wir dann auch unsere Literatur für den kommenden Samstag, 16. November vorbereiten werden. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Musikverein werden wir um 18 Uhr die heilige Messe gestalten und auch bei der sich unmittelbar anschließenden Feierstunde zum Volkstrauertag mitwirken. Bitte unbedingt die Zeiten (Erscheinen auf der Empore, Einsingen etc.) beachten, die in der Probe am Donnerstag mitgeteilt werden.

Chor 98
Die Advents- und Vorweihnachtszeit naht mit Riesenschritten und uns bleiben nur noch ein paar wenige Proben - um genau zu sein: vier an der Zahl - , um unser diesjähriges Adventskonzert „And the stars sang halleluja“ (Sonntag, 15. Dezember um 17 Uhr in der katholischen Kirche „St. Hubertus“ ) einmal mehr optimal vorzubereiten. Daher die Bitte an alle Sängerinnen und Sänger, die nächsten Übungsstunden nach Möglichkeit ohne Säumnis zu besuchen. Wir erinnern auch an die bereits im letzten Mitteilungsblatt gegebene Information: am kommenden Sonntag, 17. November wird um 10 Uhr in der Kirche in Erfweiler-Ehlingen die heilige Messe als erstes Jahrgedächtnis für unseren im letzten Jahr verstorbenen Sänger Günter Dennemärker gefeiert.

Konzerte in der Region
Der Kirchenchor „St. Cäcilia 1781“ Auersmacher, der schon viele Jahre unter der erfolgreichen Leitung unseres ehemaligen Dirigenten Thomas Becker steht, lädt für den kommenden Sonntag, 17. November um 17 Uhr zu einem besonderen Konzert in die katholische Pfarrkirche nach Auersmacher ein. In bewährter Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor „St. Mauritius“ Ormesheim wird das bekannte Fauré-Requiem opus 48 zur Aufführung kommen. Unterstützt werden die beiden Chöre hierbei von dem sinfonischen Blasorchester „Saar Wind Orchestra“ aus Rilchingen-Hanweiler. Neben dem Requiem als Hauptwerk werden auch weitere Beiträge des Orchesters und ausgewählter Solisten den Konzertnachmittag bereichern. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den bewährten Händen von Thomas R. Becker der sich sicherlich besonders darüber freuen würde, an besagtem Nachmittag einiger seiner ehemaligen Ommersheimer Sängerinnen und Sänger in den sicherlich gut gefüllten Kirchenbänken ansichtig zu werden.

Neue Schlemmerblöcke
Da die bisherige Resonanz eher bescheiden war - bis dato eine Festbestellung - sei nochmals darauf hingewiesen, dass die beliebten Schlemmerblöcke für den Saarpfalz-Kreis und Saarbrücken auch in diesem Jahr wieder über die Chorgemeinschaft bezogen werden können. Sie kosten 14,95 Euro (ab einer Mindestabnahme von 5 Blöcken) und können nach wie vor in den Proben oder telefonisch unter der Telefonnummer 06803/1815 bestellt werden.