Sie sind hier: Aktuelle Meldungen  
 AKTUELLE MELDUNGEN
Archiv

AKTUELLE MELDUNGEN
 

Chorgemeinschaft Ommersheim e.V.

07. Dezember 2018


Adventskonzert „Advent ist ein Leuchten“ - Lieder zur Weihnachtszeit
Zu unserem diesjährigen Adventskonzert laden wir alle Musik- und Gesangsfreude sowie alle, die sich der Chorgemeinschaft in irgendeiner Form verbunden fühlen, erneut in die Pfarrkirche St. Anna in Biesingen sehr herzlich ein. Am kommenden Sonntag, 16. Dezember präsentieren sich beide Chöre um 17 Uhr unter der bewährt guten Leitung von Friedel Hary mit ihrem diesjährigen Vorweihnachtsprogramm. Bereits zum dritten Mal in Folge werden wir im - für solche Anlässe bestens geeigneten - Biesinger Gotteshaus die Adventsbotschaft gesanglich zum Leuchten bringen. Teilweise werden beide Chöre, die jeweils einen Einzelauftritt haben, von der Querflötistin Anna Hartz unterstützt. Der Konzertschluss wird von einem aus beiden Formationen gebildeten Gesamtchor gestaltet. Alle Beteiligten werden die verbleibenden Proben noch ausgiebig nutzen, um am kommenden Sonntag auf den Punkt bestens vorbereitet zu sein, und wir freuen uns alle sehr darauf, möglichst vielen Zuhörerinnen und Zuhörern einen besinnlichen Nachmittag fernab aller vorweihnachtlichen Hektik am 3. Adventssonntag bereiten zu können. Bei freiem Eintritt wird am Ende des Konzertes um eine kleine Spende gebeten.

Generalprobe
Falls in den jeweiligen Proben nichts Gegenteiliges mehr kundgetan werden sollte, findet die Generalprobe am kommenden Samstag, 15. Dezember in der Kirche in Biesingen statt. Geplant ist, dass der gemischte Chor um 15.30 Uhr beginnt und sich die Sängerinnen und Sänger des Chor 98 um 16.15 Uhr dazugesellen sollen. Die Stellprobe und das Einsingen vor dem Konzert ist am Sonntag ab 15.30 Uhr geplant. Bitte jeweils pünktlich zu den angegebenen Zeiten erscheinen.

Jahresabschluss-Proben„Wer nur den lieben langen Tag ohne Plag’, ohne Arbeit vertändelt, wer das mag, der gehört nicht zu uns!“ heißt es in einem schönen deutschen Volkslied und an einer späteren Textstelle “. … sind wir, wenn der Abend naht, nach getaner Tat eine muntere, fürwahr eine fröhliche Schar!“ Nach unserem Adventskonzert ist die sängerische Arbeit für dieses Jahr so gut wie getan, so dass wir in beiden Chören in der Tat „eine muntere, fürwahr eine fröhliche Schar“ sein dürfen. Dies wollen wir denn auch in den so genannten Jahresabschluss-Proben tun, die einen solchen Namen eigentlich gar nicht verdienen, da sie ja keine Proben im herkömmlichen Sinne mehr sind. Stattfinden werden sie wie folgt: für den Chor 98 am Montag, 17. Dezember im Gasthaus Niederländer in Ormesheim. Die Veranstaltung steht unter dem Motto: „Lasst uns froh und munter sein und ergiebig wamschen vom heißen Stein!“ Da uns zum Zeitpunkt der Drucklegung dieser Zeilen keine weiteren belastbaren Informationen vorlagen, gilt das gesprochene Wort aus der letzten Chorprobe. Der gemischte Chor begeht seinen Jahresabschluss am Donnerstag, 20. Dezember bereits ab 17.30 Uhr im Probenraum in der Saarpfalz-Halle. Hier heißt die Devise: „Auch wir woll’n froh und munter sein bei Krumbeere-Salat und Pälzer Wein!“ Beiden Veranstaltungen wünschen wir von dieser Stelle aus gutes Gelingen sowie einen reibungslosen und fairen Verlauf.