Sie sind hier: Aktuelle Meldungen  
 AKTUELLE MELDUNGEN
Archiv

AKTUELLE MELDUNGEN
 

Chorgemeinschaft Ommersheim e.V.

19. Januar 2020


Gelungener Auftakt des Jubiläumsjahres
„Ich komme immer wieder gerne nach Ommersheim, weil ich spüre, dass ich hier willkommen bin.“ Dieses Kompliment machte Werner Zeitz, seines Zeichens 1. Vorsitzender des Kreischor-Verbandes (KCV) St. Ingbert, den organisatorisch Verantwortlichen der kleinen Feierstunde mit Ehrungen am vergangenen Samstagabend in unserem Probenraum in der Saarpfalz-Halle. Zeitz und sein Vize Uwe Meisenheimer waren eigens gekommen, um namens des KCV, des Saarländischen Chorverbandes (SCV), ja sogar im Auftrag des Deutschen Chorverbandes (DCV) herzliche Grüße, silberne und goldene Ehrennadeln und schön gestaltete Urkunden zu überbringen bzw. zu überreichen. Selbstverständlich schloss sich auch die Vereinsführung den Glückwünschen und lobenden Worten an. Im Einzelnen wurden folgende Sängerinnen und Sänger geehrt: Sigrid und Herbert Keilbach für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft und 25 Jahre Singen im Chor, Andrea Uth und Rosemarie Pilger für 40 Jahre Singen im Chor und last but not least Debbie Bauer für stolze 50 Jahre Chorgesang. Gesanglich umrahmt wurde das Ehrungs-Prozedere vom gemischten Chor unter der Leitung von Friedel Hary. Im Anschluss an den offiziellen Teil konnte man sich am einmal mehr von unseren Sopranistinnen und Altistinnen hervorragend bestückten Kalten Buffet, gütlich tun. Bei guten Gesprächen und ebensolchen Getränken fand der gelungene Jahresauftakt erst in den späten Abendstunden seinen geselligen Abschluss. Unseren vorläufigen Recherchen zufolge sollen die letzten und unverwüstlich Feiernden pünktlich zum Frühstück am Sonntagmorgen wieder zu Hause gewesen sein!

Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Chorgemeinschaft
Traditionell feiern wir zu Beginn eines jeden Jahres eine Messe für die lebenden und Verstorbenen Mitglieder unseres Vereins. Wie wichtig uns dies gerade auch in einem Jubiläumsjahr ist, zeigt die Tatsache, dass beide Chöre die gesangliche Gestaltung dieser Messe am kommenden Samstag, 25. Januar um 18 Uhr gemeinsam übernehmen werden. Falls in den Proben nichts Gegenteiliges kommuniziert wurde, treffen wir uns 17.15 Uhr zum Einsingen auf der Empore.

Mitgliederversammlung
Am Montag, 27. Januar findet dann um 20 Uhr im Probenraum in der Saarpfalz-Halle unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Neben einem Rückblick auf das Jahr 2019 und einem umfassenden Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2020 dürfte der wichtigste Tagesordnungspunkt die Neuwahl der Vorstandschaft sein. Neben allen aktiven Sängerinnen und Sängern sind auch alle übrigen Vereinsmitglieder zu dieser Versammlung sehr herzlich eingeladen.

Proben
Der gemischte Chor probt an diesem Donnerstag, 23. Januar um 20 Uhr. Wegen der Mitgliederversammlung entfällt die Probe des Chor 98 am kommenden Montag und wir treffen uns dann erst wieder am Montag, 3. Februar in alter Frische.