Sie sind hier: Aktuelle Meldungen Archiv 2020  
 ARCHIV
2020
2019
2018
2017
 AKTUELLE MELDUNGEN
Archiv

ARCHIV - AKTUELLE MELDUNGEN
 

17. Mai 2020

Kein schöner Land in dieser Zeit
Dieses schöne und allgemein bekannte Volkslied geht auf Anton Wilhelm von Zuccamaglio zurück und wurde 1840 erstmals veröffentlicht. Zuccamaglio war ein eifriger und umtriebiger Volkslied-Sammler, und stellte „Kein schöner Land“ im zweiten Band der Sammlung „Deutsche Volkslieder mit ihren Original-Weisen“ unter dem Titel „Abendlied“ vor. Das in Wir-Form gehaltene Lied schildert das Idealbild freundschaftlicher Zusammenkünfte an Sommerabenden in freier Natur mit gemeinsamem Gesang. Wie insgeheim wohl nahezu eine jede und ein jeder von uns sprechen die Sänger ihre Hoffnung auf weitere gleichartige Treffen aus und stellen dies - gottesfürchtig wie man zu jener Zeit noch war - der Gnade Gottes anheim, bevor sie sich in der letzten Strophe gegenseitig eine „gute Nacht“ unter Gottes Schutz wünschen.
1. Kein schöner Land in dieser Zeit, als hier das unsre weit und breit,
wo wir uns finden wohl unter Linden zur Abendzeit.
2. Da haben wir so manche Stund‘ gesessen wohl in froher Rund‘
und taten singen die Lieder klingen im Eichengrund.
3. Dass wir uns hier in diesem Tal noch treffen so viel hundertmal,
Gott mag es schenken, Gott mag es lenken, er hat die Gnad‘.
4. Nun, Brüder, eine gute Nacht, der Herr im hohen Himmel wacht!
In seiner Güten und zu behüten ist er bedacht.
Leider taten wir nun schon lange nicht mehr zusammen singen, und seit dem 12. März taten auch keine gemeinschaftlich gesungenen Lieder mehr klingen. In der Hoffnung, - welche ja bekanntlich zuletzt stirbt - dass dies in absehbarer Zeit wieder der Fall sein möge, haben wir die 3. Strophe kurzerhand auf unsere Verhält- und Bedürfnisse umgeschrieben:
„Dass wir uns in dem Probelokal noch treffen so viel hundertmal,
wer kann es lenken und uns dies schenken, wer hat die Macht?“
Sicherlich eine nach so langer Zeit sängerischer Abstinenz berechtigte Frage, auf die es allerdings auch in den nächsten Wochen noch keine uns alle zufriedenstellende Antwort geben dürfte, wie auch neueste Nachrichten seitens des SCV vermuten lassen.

Nachrichten vom Saarländischen Chorverband (SCV)
Natürlich ist auch unsere übergeordnete Interessenvertretung, sprich der Kreis-Chorverband St.Ingbert, sehr daran interessiert, seinen Mitglieds-Chören eine Antwort auf die brennende Frage, wann es wie weitergehen kann, geben zu können. Auf eine erneute Anfrage an den SCV hat Werner Zeitz, 1. Vorsitzender des KCV St. Ingbert, folgende Antwort erhalten: „Leider gibt es immer noch nichts Neues. Wir sind mit der Politik im Gespräch, müssen aber auf jeden Fall bis Juni warten, weil bis dahin noch die Versammlungsstättenbeschränkung in Kraft sein wird. Auch der Deutsche Chorverband (DCV) in Berlin ist in Gesprächen. Bitte habt also alle noch etwas Geduld. Es tut uns sehr leid, im Moment nichts anderes sagen zu können.“


9. Mai 2020

Wem Gott will rechte Gunst erweisen
Frühlingszeit ist Wanderzeit, und der eine oder andere hat aus der Not eine Tugend gemacht und auch die Corona-Zeit zur Wanderzeit umfunktioniert. Aus der Feder des großen romantischen Dichters Joseph Freiherr von Eichendorff, der im späten 19. Jahrhundert geboren wurde, stammt der Text eines schönen Wanderliedes, dem wir uns heute widmen wollen. Das Lied ist eingebettet in die Eichendorff-Novelle „Aus dem Leben eines Taugenichts“, die nicht wie schon des Öfteren fälschlicherweise kolportiert wurde, eine frühe Abhandlung über das deutsche Berufsbeamtentum darstellt, sondern vielmehr von einem Müllersohn handelt, den sein Vater auf die Wanderschaft schickt, damit der verträumte junge Mann den Ernst des Lebens kennenlernen soll. Von Fernweh getrieben bricht er sofort Richtung Italien auf, und da er jemand ist, der jeder Situation das Beste abgewinnt - an dieser Stelle können wir Corona-Geschädigten von ihm lernen -, sieht er seine Wanderschaft als eine große Gunst an. Voll Vertrauen macht er sich also auf den abenteuerlichen Weg.
1. Wem Gott will rechte Gunst erweisen,
den schickt er in die weite Welt,
dem will er seine Wunder weisen
in Berg und Wald und Strom und Feld
2. Die Trägen, die zu Hause liegen
erquicket nicht das Morgenrot,
sie wissen nur vom Kinderwiegen
von Sorgen, Last und Not um Brot.
3. Die Bächlein von den Bergen springen,
die Lerchen schwirren hoch vor Lust,
was soll ich nicht mit ihnen singen
aus voller Kehl‘ und frischer Brust?
4. Den lieben Gott lass‘ ich nur walten,
der Bächlein, Lerchen, Wald und Feld
und Erd‘ und Himmel will erhalten,
hat auch mein Sach‘ aufs Best‘ bestellt.

Wertvolle Fundstücke
Der Sohn unseres langjährigen Sangesbruders Oswald Berger („Sieschfrieds Oswald“) Eugen Berger hat beim Aufräumen und Entrümpeln seines Elternhauses etliches, ideell wertvolles Filmmaterial seines Vaters aufgestöbert und dieses nun der Chorgemeinschaft zur Verfügung gestellt, wofür wir uns sehr herzlich bedanken. Oswald Berger war ein engagierter und talentierter Hobby-Filmer, der viele schöne Vereinsereignisse in Bild und Ton für die Nachwelt festgehalten hat. Um dieses Material dauerhaft zu sichern und Bestandteil unserer Chronik werden zu lassen, sollen die Super 8-Filme nun in absehbarer Zeit digitalisiert werden, womit wir wieder bei Corona, Homeoffice, Digitalisierungsschub und dergleichen mehr wären. Freuen wir uns bereits jetzt auf das Ergebnis des Umwandlungs-Werkes, welches wir selbstverständlich in professionelle Hände legen werden!


2. Mai 2020


Abend wird es wieder
Mit Beginn der 19. Kalenderwoche sind wir an diesem Montag in die 8. Woche der Corona-Maßnahmen eingetreten. Alle Welt spricht mittlerweile von Lockerungen und unsereiner fragt sich unter anderem: Wann können wir endlich wieder gemeinsam singen gehen? Wann ist die einsam machende Arbeit im ‚Homeoffice‘ zu Ende? Wann darf ich meine Enkelkinder wiedersehen und umarmen? Wann gehen Schüler und Lehrer wieder in die Schule und überlassen das ‚Home Schooling‘ und ‚Social Distancing‘ - als gäbe es hierfür keine deutschen Begriffe! - den Angelsachsen und Amerikanern? Wann kann man in seiner Stammkneipe am Abend endlich wieder mal gepflegt ein Bier trinken? Und so weiter und so fort. Fragen über Fragen und bis dato kaum verlässliche Antworten. Trotz Corona kann man sich Gott-sei-Dank aber darauf verlassen, dass es - aller Ein- und Beschränkungen zum Trotz - täglich und allabendlich „wieder Abend wird“. Und das schöne Volkslied „Abend wird es wieder“ soll euch heute vorgestellt werden. Der Text zu diesem Lied stammt aus der Feder von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, den der gebildete Zeitgenosse auch mit dem Text der deutschen Nationalhymne in Verbindung bringt. Der gelernte Bibliothekar und Professor für deutsche Sprache und Literatur an der Universität zu Breslau beschäftigte sich seit den 1820er Jahren sehr intensiv mit dem Sammeln und Archivieren von Volksliedern. Parallel dazu entstanden eigene volksliedhafte Gedichte und Liebeslyrik. Weniger bekannt dürfte allerdings sein, dass er auch der Verfasser so bekannter Kinderlieder wie „Alle Vögel sind schon da“, „Kuckuck, Kuckuck, ruft aus dem Wald“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ war. Das Lied „Abend wird es wieder“ stammt aus dem Jahr 1837, und Hoffmann von Fallersleben bezeichnet den Text als einen der wenigen mit dem er sich während einer großen Sinn- und Lebenskrise stets selbst verlässlich trösten und aufrichten konnte.

1. Abend wird es wieder, über Wald und Feld
säuselt Frieden nieder, und es ruht die Welt.

2. Nur der Bach ergießet sich am Felsen dort,
und er braust und fließet immer, immer fort.

3. Und kein Abend bringet Frieden ihm und Ruh;
keine Glocke klinget ihm ein Rastlied zu.

4. So in deinem Streben bist, mein Herz, auch du:
Gott nur kann dir geben wahre Abendruh.

Wenn auch ihr euch mit diesem schönen Text und der ebenso schönen Melodie ein bisschen aufmuntern und trösten wollt, dann könnt ihr die dritte Strophe getrost umschreiben, denn euch klingen jeden Abend verlässlich und pünktlich um 19.30 Uhr die weithin vernehmbaren Kirchenglocken. Übrigens sollte dieser Text zumindest den Sängerinnen und Sängern des gemischten Chores nicht gänzlich unbekannt sein, haben wir dieses schöne Lied doch - obwohl es kein Kirchenlied im eigentlichen Sinne ist - anlässlich einer Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Chorgemeinschaft vor einigen Jahren bereits - wenn auch nur zur Freude einer äußerst überschaubaren Kirchgängerschar - in unserem Gotteshaus erklingen lassen. Und noch eines zum Schluss: mit den zusätzlichen Informationen zum Text-Verfasser dieser eingängigen Melodei soll kein redundantes Halb-Wissen vermittelt werden, sondern es soll euch vielmehr in die komfortable Lage versetzen, bei „Wer wird Millionär“ mit Günther Jauch auf der heimischen Couch dermaleinst die nächste Gewinnstufe zu erreichen!


26. April 2020

In dieser situations-bedingt informations-armen Zeit soll in den nächsten Wochen jeweils ein schönes altes Volkslied zu euerer Aufmunterung und Erbauung beitragen, dies umso mehr, als wir ja bereits in der letzten Woche angeregt hatten, nicht ganz auf das gewohnte Singen zu verzichten, sondern dieses eben notgedrungen in die eigenen vier Wände beziehungsweise seinen Garten zu verlagern. Den Auftakt macht das schöne Lied „Die Gedanken sind frei“. Laut Wikipedia wurde der Text 1780 zum ersten Mal auf Flugblättern veröffentlicht. Im Zeitraum zwischen 1810 und 1820 entstand die Melodie dazu, und erstmalig wurde das Lied in der Sammlung „Lieder der Brienzer Mädchen“ in Bern abgedruckt. In diesen Zeiten umfangreicher Ein- und Beschränkungen eignet es sich sicherlich auch hervorragend, um sich zu Sinn- beziehungsweise Unsinn-Haftigkeit mancher eingeleiteten Maßnahmen seine eigenen und freien Gedanken zu machen.

1. Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten,
sie fliehen vorbei wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen,
es bleibet dabei: die Gedanken sind frei.

2. Ich denke, was ich will, und was mich beglücket,
doch alles in der Still, und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren kann niemand verwehren,
es bleibet dabei: die Gedanken sind frei.

3. Ich liebe den Wein, mein Mädchen vor allen,
sie tut mir allein am besten gefallen.
Ich bin nicht alleine bei meinem Glas Weine,
mein Mädchen dabei: die Gedanken sind frei.

4. Und sperrt man mich ein im finsteren Kerker,
da alles sind rein vergebliche Werke(r);
denn meine Gedanken zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei: die Gedanken sind frei.

5. Drum will ich auf immer den Sorgen entsagen
und will mich auch nimmer mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen stets lachen und scherzen
und denken dabei: die Gedanken sind frei.

Es sei noch eigens angemerkt, dass die dritte Strophe tatsächlich existiert und kein Hirngespinst des Verfassers dieser Zeilen ist. Gleichwohl wird sie relativ selten gesungen, sei aber in diesen oft schwer zu ertragenden Ausnahme-Zeiten eine Mahnung und Warnung an alle freiwillig oder zwangsläufig unbeweibten Junggesellen, nicht allabendlich dem Suff zu frönen und wenn mangels Alternativen dann doch, so nach Möglichkeit im Beisein einer überwachend und kontrolliert eingreifenden weiblichen Aufsichtsperson. Für etwaige Feste und Gelage, die es in Nach-Corona-Zeiten sicherlich auch wieder geben wird, eignet sich dieses einstmals revolutionäre musikalische Kleinod (Hambacher Fest, 1832) auch bestens zum humoristischen Umdichten, wie zum Beispiel:
„Die Getränke sind frei, wer soll sie bezahlen?
Politiker in die erst‘ Reih‘, denn es sind ja bald Wahlen!“
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!


19. April 2020

Aktion „Wir halten zusammen“
Inwieweit man in unserem Dorf etwas deutlich Wahrnehmbares von dieser Aktion mitbekommen hat, entzieht sich unserer Kenntnis und damit auch einer abschließenden Bewertung. Um für den Bereich Pfaffental und Pfarrer-Stortz-Straße zu sprechen - vornehmlich auch an der und um die legendäre „Sänger-Insel“ -, da blieb es eher auffallend ruhig, und der groß angekündigte und beworbene Flash-Mob geriet hier eher zu einem Flash-Flop. Je nachdem wie lange die restriktiven Maßnahmen noch fortbestehen, wird es vielleicht - wir wollen es allerdings nicht hoffen - eine zweite Chance geben, sich ungleich stärker an einer solchen Aktion zu beteiligen.

Nächste Absagen
Durch die neuerlich bis zunächst einmal 3. Mai verlängerten Einschränkungen des öffentlichen Lebens wird es in diesem Jahr am 1. Mai leider auch keinen Familientag im Obertal geben; auch das Singen anlässlich des Maibaum-Stellens am Vorabend wird notgedrungen entfallen. Es bleibt zu hoffen, dass diejenigen, die sich von Amts- und Berufswegen mit diesen sicherlich nicht leicht zu treffenden Entscheidungen beschäftigen müssen, in naher Zukunft auch einmal ein paar Gedanken darauf verwenden, was dieser so genannte Shutdown für das immer hochgelobte Vereinswesen im Saarland mittel- bis langfristig bedeuten wird. Auch da muss es in nicht allzu ferner Zukunft zwingend gewisse Lockerungen geben. Bis es soweit sein wird, wollen wir dennoch allesamt zuversichtlich und fröhlich bleiben! Denkt in dieser nicht gerade einfachen Zeit immer an die vierte Strophe des schönen von Friedrich Silcher vertonten Volksliedes „Hab‘ oft im Kreise der Lieben“:
„Sollst uns nicht lange klagen, was alles dir wehe tut.
Nur frisch, nur frisch gesungen und alles wird wieder gut!“
Denkt nicht nur daran, sondern tut es auch!


13. April 2020

Zeichen der Solidarität "Das Steigerlied"

Mit nachfolgendem Text ermuntert die Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung des Saarlandes ihre Verbandsmitglieder, darunter auch der Saarländische Chorverband mit seinen Mitgliedschören, sich an der Aktion „Wir halten zusammen“ zu beteiligen.

„Liebe Verbandsmitglieder,

in diesen schwierigen Zeiten möchte die Landesakademie mit Ihnen zusammen ein Zeichen setzen. Die Idee ist, dass wir alle am Freitag, den 17. April 2020 um 19:15 Uhr mit Gesang und Instrumenten das Steigerlied "Glück auf, Glück auf" von unseren Balkonen und Fenstern als Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts singen und spielen. Frei nach dem Motto "Wir halten zusammen". Wir bitten Sie deshalb alle zu informieren, damit wir möglichst viele "Freiwillige" zusammen bekommen, um das umzusetzen.

Vielen lieben Dank für Ihre Mithilfe und bleiben Sie alle gesund.

Ihr Team der Landesakademie“


Folgende Fassung des Steigerliedes soll mit allen Strophen gesungen werden:

1. Glück auf! Glück auf ! Der Steiger kommt,

und er hat sein helles Licht bei der Nacht, schon angezündt.

2. Schon angezündt! Das wirft seinen Schein,

und damit so fahren wir bei der Nacht, ins Bergwerk ein.

3. Ins Bergwerk ein, wo die Bergleut sein,

die da graben das Silber und das Gold bei der Nacht, aus Felsgestein.

4. Der eine gräbt das Silber, der andre gräbt das Gold,

doch dem schwarzbraunen Mägdelein, bei der Nacht, dem sein wir hold.

5. Ade, nun ade! Lieb Schätzelein

Und da drunten in dem tiefen finstern Schacht, bei der Nacht, da denk ich dein.

6. Und kehr ich heim, zum Schätzelein,

dann erschallet des Bergmanns Gruß bei der Nacht, Glück auf, Glück auf.

7. Die Bergleut sein's kreuzbrave Leut,

denn sie tragen das Leder vor dem Arsch bei der Nacht und saufen Schnaps!


Jede Sängerin und jeder Sänger der Chorgemeinschaft kann also ihren beziehungsweise seinen Teil dazu beitragen, dass die Aktion erfolgreich verläuft. In diesem Sinne: „Glück auf!“


5. April 2020

Aktion „Wir halten zusammen“
In enger Kooperation mit der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler hat der Saarländische Chorverband (SCV) seine Mitgliedschöre dazu aufgerufen, sich am Freitag, 17. April an einem so genannten „Flashmob“ zu beteiligen. Die Idee dahinter ist die, dass wir an besagtem Freitag um 17 Uhr alle gemeinsam das urtypische saarländische Steiger Lied („Glück auf, Glück auf“) von unseren Balkonen oder aus unseren Fenstern zum Besten geben und den Chorgesang im ganzen Saarland zum Klingen bringen. Dies ist als ein Zeichen der Solidarität gedacht und soll zum Ausdruck bringen, dass wir Saarländer auch in schwierigen Zeiten zusammenhalten. Die Vorstandschaft steht geschlossen hinter dieser Aktion und empfiehlt allen Sängerinnen und Sängern, sich tatkräftig daran zu beteiligen. Auf der Homepage des SCV (www.saarlaendischer-chorverband.de) ist zudem eigens eine Seite eingerichtet worden, auf der es nützliche und hilfreiche Links und Tipps zur Corona-Krise gibt. Den Technik-Affinen sei empfohlen, da mal einen Blick drauf zu werfen!

Chor-Info 2. Quartal
Mit Beginn des Monats April sind wir in das zweite Quartal des Jahres eingestiegen, und eigentlich hätte jetzt jede Sängerin und jeder Sänger das verbriefte Recht, mit einem neuen Chor-Info für das selbige ausgestattet zu werden. Da aber bei dem manchmal vielleicht etwas zu sehr vorauseilenden Gehorsam der politischen Entscheidungsträger zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgegangen werden kann, dass die derzeitigen restriktiven Maßnahmen auch über den 20. April hinaus verlängert und gegebenenfalls sogar noch verschärft werden, ist mit der Aufnahme eines regulären Probenbetriebs erst wieder frühestes Mitte Mai zu rechnen. Sobald die entsprechenden Eckdaten vorliegen, wird es dann auch das neue Chor-Info geben. Aller derzeitiger Widrigkeiten zum Trotz wünschen wir allen Aktiven und auch der gesamten Vereinsfamilie ein frohes Osterfest im Kreise eurer Lieben. Auf alle Fälle: bleibt gesund und entgegen der nur leidlich kaschierten kritischen Töne weiter oben: „Bleiwe halt dehemm in Gottes Nome!“


29. März 2020

Jubiläumskonzerte
Nach der neuerlichen Entscheidung, das öffentliche Leben in weiten Teilen weiterhin bis mindestens 20. April herunterzufahren, wovon natürlich auch alle geplanten Proben unserer beiden Chöre betroffen sind, hat die Vorstandschaft mittlerweile die Entscheidung getroffen, das für Samstag, 16. Mai geplante Jubiläumskonzert des gemischten Chores erst einmal abzusagen beziehungsweise auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Ob das für Samstag, 10. Oktober vorgesehene Konzert des Chor 98 stattfinden kann, wird die weitere Entwicklung der Gesamtsituation zeigen. Sicherlich haben wir uns unser Jubiläumsjahr „160 Jahre Chorgesang in Ommersheim“ alle ein bisschen anders vorgestellt, aber es ist jetzt nun mal, wie es ist. Machen wir alle das Beste daraus und hoffen auf die Zeit nach Corona!

Brief der Vorsitzenden des Saarländischen Chorverbandes
Per Brief beziehungsweise per E-Mail vom 16. März hat sich die Vorsitzende des Saarländischen Chorverbandes (SCV), Frau Marianne Hurth, an alle Mitgliedschöre gewandt, um mitzuteilen, dass alle für die nächsten Wochen und Monate geplanten Verbandsveranstaltungen erst einmal abgesagt werden müssen. Nachfolgend ihre Nachricht im Wortlaut:

„Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der zunehmenden Verbreitung des Corona-Virus sagen wir alle Verbandstermine bis Ende April ab.
Dies sind im Einzelnen:
Chorverbandstag am 4. April in Sotzweiler
die Probentermine des LangesJugendChor Saar
das Chorleitungs-Seminar am 9. und 10. Mai
noch ausstehende Termine „Grundlagen des Chorsingens“
die Chorleiterversammlung am 9. Mai

Bitte seien Sie aufmerksam und rücksichtsvoll im Umgang miteinander und bewahren Sie zeitgleich Ruhe. Alle Maßnahmen, die jetzt getroffen werden, dienen dazu, Zeit zu gewinnen, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen.
Mit freundlichen Grüßen
Marianne Hurth, Präsidentin“

Nachruf
Am Mittwoch, 18. März hat unser Sangesfreund Rolf Kröner-Naumann seinen über ein Jahr lang tapfer gegen den Krebs geführten Kampf verloren und ist im Winterberg-Klinikum Saarbrücken verstorben. Am 23. März wäre er 69 Jahre alt geworden. Ein knappes Jahr nachdem im März 1998 der Chor 98 aus der Taufe gehoben wurde, schloss er sich als stimmsicherer Bassist unserem Chor an und war stets engagiert und begeistert bei der Sache. Berufsbedingt legte er dann ein paar Jahre später eine mehrjährige Pause ein, bevor er - mittlerweile in Pension - im März 2007 erneut unserem Chor beitrat und bis zum Ausbruch seiner schweren Krankheit im Dezember 2018 ein stets engagierter und zuverlässiger Sänger blieb. Die Nachricht von seinem Tod hat uns alle tief getroffen. Wir verlieren mit Rolf einen lieben und liebenswerten Menschen, dessen freundliche und stets hilfsbereite Art uns allen sehr fehlen wird, und an den wir uns immer gerne und dankbar erinnern werden. Unser Mitgefühl gilt seiner Lebensgefährtin und unserer Mitsängerin Helma Müller sowie allen, die wie wir um Rolf trauern. Wie es in der Wochenend-Ausgabe der Saarbrücker Zeitung zu lesen war, findet - bedingt durch die derzeitige besondere Situation - seine Beisetzung im engsten Familienkreis statt. Wir wollen gerade in dieser Woche besonders an ihn denken und werden nach hoffentlich gesund überstandenem Ende dieser Ausnahmesituation eine Möglichkeit finden, um uns auch gesanglich von ihm verabschieden zu können.


14. März 2020

Neuste Entwicklung
Mittlerweile hat sich das Corona-Virus auch in unseren Breiten massiv festgesetzt, und die politisch Verantwortlichen haben vernünftigerweise beschlossen, dass bis auf Weiteres die gemeindlichen Hallen für Veranstaltungen jeglicher Art geschlossen bleiben. Das betrifft natürlich auch unseren Probenraum in der Saarpfalz-Halle. Von daher werden die Proben beider Chöre also zunächst einmal bis voraussichtlich Ende April ausfallen. Die Sängerinnen und Sänger des Chor 98 können als willkommene Ersatzmaßnahme auf die vielgepriesene Dropbox zurückgreifen, beim gemischten Chor ist in dieser Hinsicht momentan allerdings guter Rat teuer. Wir können nur hoffen, dass sich die Lage bald entspannen wird und wir den geregelten Probenrhythmus wieder aufnehmen können. Bis dahin, seid alle schön vorsichtig und bleibt vor allem gesund! Inwieweit sich die Aussetzung jedweder gesanglichen Aktivität auf unser geplantes Jubiläumskonzert am 16. Mai auswirken wird, lässt sich derzeit noch nicht abschließend beurteilen, wird aber, sobald eine Entscheidung getroffen ist, rechtzeitig kommuniziert.

Nachruf
Bereits am 6. März verstarb unser langjähriges förderndes Mitglied Anna Berger, geb. Scherer, im Alter von 94 Jahren. Stets hat sie die mit dem Chorgesang einhergehenden Aktivitäten und Verpflichtungen ihres Ehemannes Oswald wohlwollend und nach besten Kräften unterstützt und unserem Verein in ideeller Weise mehr als sechzig Jahre die Treue gehalten. Im Januar 1986 wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt. Für ihre langjährige Unterstützung gebührt ihr jetzt noch einmal unser aller Dank. Die Chorgemeinschaft Ommersheim spricht auf diesem Wege ihren Kindern mit ihren Familien ihr aufrichtiges Beileid aus und wird der Verstorbenen stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Konzerte in der Region
Bei den an dieser Stelle immer mal wieder empfohlenen Konzerten in der Region kommt es sicherlich auch zu der einen oder anderen Absage. Insofern solltet ihr euch durch einen täglichen Blick in die mal mehr, mal weniger informative Saarbrücker Zeitung immer auf dem Laufenden halten.


08. März 2020

Chor 98
An allen verbleibenden Montagen im März (16., 23. und 30.) sind Proben vorgesehen. Bitte auch alle daran denken, dass wir am Sonntag, 22. März um 10 Uhr einen Gottesdienst in der kath. Pfarrkirche Ensheim gesanglich umrahmen werden. Anlass ist das Jubiläum der DJK Ensheim, die von unserem Mitsänger Martin Warm geleitet wird. Nähere und abschließende Informationen hierzu gibt es in der Probe am kommenden Montag, 16. März.

Gemischter Chor
Nach der kurzfristigen und krankheitsbedingten Absage am vergangenen Donnerstag, geht es ab diesem Donnerstag, 12. März wieder in die Vollen. Bis zu unserem Konzerttermin am 16. Mai fließt zwar noch viel Wasser die Saar hinunter, dennoch ist jede einzelne Probe bis dahin sehr wichtig. Daher also die Bitte an alle Sängerinnen und Sänger in steter Regelmäßigkeit zu erscheinen.

Konzerte in der Region
Am Samstag, 22. März wird das Collegium Vocale um 16 Uhr in der Schlosskirche Blieskastel Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion aufführen. Unterstützt wird der Chor hierbei von namhaften Solisten und den Mitgliedern der Deutschen Radio Philharmonie. Die Gesamtleitung hat Dekanatskantor Christian von Blohn. Karten sind unter anderem in den Büros von WOCHENSPIEGEL und DIE WOCH, www.wochenspiegel-online.de/tickets oder an der Abendkasse erhältlich.

Festkommers der Freiwilligen Feuerwehr
In diesem Jahr feiert unsere Feuerwehr ihr 150-jähriges Bestehen. Auftakt der Festveranstaltungen bildet am kommenden Samstag, 14. März ab 19 Uhr ein Festkommers in der Saarpfalz-Halle, zu welchem Landrat Dr. Theophil Gallo die Schirmherrschaft übernommen hat. Die Floriansjünger würden sich sicherlich sehr freuen, an diesem Abend auch einiger Gesichter ansichtig zu werden, die unzweifelhaft der Chorgemeinschaft zugeordnet werden können.


29. Februar 2020

Närrischer Kehraus
Nachdem alle aktiven Sängerinnen und Sänger die turbulente Faschingszeit hoffentlich gesund und wohlbehalten hinter sich gebracht haben und alle närrischen Kostüme bis zum nächsten Jahr wieder in den Alt-Kleiderschrank gewandert sind, wollen wir uns nunmehr erneut den wichtigen und ebenso schönen Dingen des Sänger-Lebens zuwenden, sprich dem Gesang. Zuvor aber noch ein kurzer Blick in die Vereinschronik und ein paar Zeilen darüber, wie zünftig und intensiv vor 40 Jahren bei der Chorgemeinschaft die „Fasenaacht“ gefeiert wurde. Im Mitteilungsblatt vom 7. Februar 1980 haben wir folgende Zeilen aufgestöbert:
„Am kommenden Samstag, dem 9.2.1980, ab 20.11 Uhr, steigt wieder der traditionelle Maskenball der Chorgemeinschaft in allen Räumen der Saarpfalz-Halle. Dieser bei jung und alt beliebte Faschingsball wird zum 30. Mal durchgeführt und in diesem Jahr erstmals als „Piraten- und Seemannsball“ veranstaltet. Die bekannte Stimmungskapelle „Once Again“ wird mit 11 Musikern zum Tanz aufspielen. Daneben laden die „Piratenbar“, die „Haifischbar", die „Große Freiheit“ und die die „Hafenkneipe“ zum frohen Treiben ein. Das närrische Volk wird gebeten, auch wieder in Masken und Kostümen teilzunehmen. Die schönsten und originellsten Masken erhalten Geldpreise. Die gesamte Bevölkerung ist zu diesem großen Faschingsereignis recht herzlich eingeladen.“ Soweit unser heutiger Blick in die Vereinschronik, und wenn man die Entwicklung mit einem gesanglichen Zitat umschreiben wollte, würde vielleicht „Oh alte Burschenherrlichkeit, wohin bist du entschwunden!“ trefflich passen.

Proben
Die nächsten Proben finden an bekannter Wirkungsstätte wie folgt statt:
Gemischter Chor: Donnerstag, 5. März um 20 Uhr
Chor 98: Montag, 9. März um 20 Uhr
Angesichts in diesem unserem Jubiläumsjahr anstehender gesanglicher Großereignisse (siehe weiter unten!) wird nachdrücklich um einen guten Besuch der Übungsstunden gebeten.

Geburtstage-Marathon
Nicht weniger als vier runde beziehungsweise halbrunde Geburtstage von jeweils sehr eifrigen und verdienten Sängern stehen uns im Monat März ins Haus. Haltet euch also mittels eines geschulten Blickes ins aktuelle Chor-Info auf dem Laufenden, damit ihr die entsprechenden Freibier-Runden auf keinen Fall versäumt!

Jubiläums-Konzerte
Damit diese wichtigen Termine nicht in Vergessenheit geraten, sondern vielmehr an die entsprechenden Stellen in euren Kalendern, Timern, Jahres- und Monatsplanungen und dergleichen mehr, hier nochmals zur Erinnerung:
Samstag, 16. Mai - 1. Jubiläumskonzert in der Saarpfalz-Halle
(Mitwirkende: Männerkammerchor „Ensemble 85“ und gemischter Chor)
Samstag, 10. Oktober - 2. Jubiläumskonzert in der Saarpfalz-Halle
(in Gänze gestaltet vom Chor 98)


15. Februar 2020

Konstituierung der Arbeitsteams
Im Nachgang zu unserer Mitgliederversammlung hat sich nun nach ein paar aufwändigen Wahlgängen mit jeweils überwältigenden und an DDR-Verhältnisse erinnernden Ergebnissen in beiden Chören je ein Arbeitsteam konstituiert. Dieses ist beim gemischten Chor wie folgt besetzt: Gregor Toussaint (Organisationsleiter), Margaretha Ziehl (weiblicher Notenwart), Rosemarie Pilger (Chronik), Hans Berger (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) und Albert Klee quasi als Alters-Präsident und Fachmann für dies und das. Beim Chor 98 kümmern sich künftig Steffi Kemmer und Anne Wannemacher als Koordinatorinnen um die Belange des Chores, Margaretha Ziehl um die Noten und Hans Berger um die Informationspolitik. Alle organisatorischen Dinge verantwortet das ebenso legendäre wie arbeitssame Vettern-Schwarz-Duo (Heinz und Werner) aus Unnerwerzbach am Weiher. Über allem steht natürlich der in der Mitgliederversammlung ordnungsgemäß gewählte geschäftsführende Vorstand (Hermann Moock, 1. Vorsitzender, Markus Wenzel, 2. Vorsitzender, Doris Kirchhoff, Kassiererin und Dorothee Hary, Schriftführerin).

Rosenmontag
Da es durchaus schwierig ist, jedes Jahr das Rad - auch das informative - neu zu erfinden, haben wir ein bisschen in den Chor-Annalen geblättert und wiederholen ein paar Text-Passagen, an die sich ohnehin kaum noch jemand erinnern wird. „Rasend schnell rücken nun die närrischen Tage ins Blickfeld der Ereignisse und bescheren uns am Montag der kommenden Woche bereits den Rosenmontag. Als bienenfleißige Zaungäste wollen wir einmal mehr den närrischen Lindwurm des KVO stationär begleiten und auch in diesem Jahr wieder unsere beliebten Rostwürste - farbenfroh in weiß und rot - und allerlei alkoholische und nicht alkoholische Getränke in einem Verkaufsstand vor dem ehemaligen „Ummerschummer Boirmeeschderamd“ zum Verzehr und zu sehr moderaten Preisen anbieten. Das Aufbauteam trifft sich zwecks der allfälligen und erforderlichen Arbeiten am Montagmorgen um 9 Uhr am Ort des Geschehens.“ Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Wettergott in diesem Jahr ein Einsehen haben möge und uns nach Möglichkeit an diesen Tag mit ein paar Sonnenstunden verwöhnt.

Proben nach den tollen Tagen
Das chor-eigene Informationsbüro gönnt sich während der närrischen Hochsaison verdientermaßen ein paar freie Tage und weist daher bereits heute daraufhin, dass die nächsten Übungsstunden wie folgt stattfinden werden: gemischter Chor am Donnerstag, 27. Februar und Chor 98 am Montag, 2. März.

singOUT-Mass-Choir-Projekt
Nach vielen erfolgreichen Projekten in ganz Deutschland ruft dieses Projekt nun auch Sänger aus dem Saarland auf, mit dabei zu sein, wenn sich 500 Stimmen vereinen, um im Rahmen eines Konzertes in der Saarlandhalle in Saarbrücken (Termin: 21. März 2021) eine Musikexplosion der Extraklasse zu präsentieren. Los geht’s mit dem Eingangsworkshop am 28. Juni, der als Vorbereitung für das folgende halbe Jahr gemeinsamer Proben dient. Weitere Informationen unter www.singout-projekt.de.


06. Februar 2020

Restliche Proben im Februar
Bedingt durch die Närrische Zeit, die sich anschickt in den nächsten Tagen und Wochen ihren Höhepunkt zu erreichen, wird im Februar die eine oder andere Übungsstunde ausfallen. Derzeit gilt nachfolgender Probenplan:
Chor 98
Montage, 10. und 17. Februar, jeweils um 20 Uhr
Gemischter Chor
Donnerstage, 13. und 27. Februar, jeweils um 20 Uhr

Stimmbildungsseminar für (Chor-)SängerInnen
Unter dem Arbeitstitel „Die Vielfalt meiner Stimme“ (Teil 1) bietet der Saarländische Chorverband (SCV) am Samstag, 28. März ein interessantes Seminar an. Die Dozentin Ania Littera arbeitet als freischaffende Sängerin, Gesangspädagogin, Stimmbildnerin und Dirigentin freier a-capella-Ensembles im Saarland und konzertiert deutschlandweit. Dieses sicherlich empfehlenswerte Seminar beginnt um 10 Uhr in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler (Reiherswaldweg 5) und endet um 15 Uhr. Die Semiargebühr beträgt 35 Euro und beinhaltet auch das Notenmaterial zum späteren Mitnehmen. Das Aufbauseminar ist für Samstag, 6. Juni
am gleichen Ort vorgesehen. Anmeldung und weitere Informationen unter
www.saarlaendischer-chorverband.de. Anmeldeschluss ist am 27. Februar.

Blick in die Vereinschronik
Da wir in diesem Jahr bekanntlich das Jubiläum „160 Jahre Chorgesang in Ommersheim“ feiern, haben wir einmal ein bisschen in der Vereinschronik gestöbert und sind hierbei auf einen Bericht von vor 50 Jahren im Mitteilungsblatt der „Gemeinden Ommersheim und Heckendalheim vom 14.01.1970“ gestoßen, den wir hier auszugsweise veröffentlichen.
„In einer gut besuchten Generalversammlung hielt die Chorgemeinschaft Rückschau auf das Jahr 1969 und Ausschau auf 1970. Der 2. Vorsitzende Albert Klee eröffnete die Versammlung und fand herzliche Worte der Begrüßung. ……….. Anschließend berichtete Vorsitzender Ludwig Hartz über die Vereinstätigkeit im vergangenen Jahr, das er als Jahr des Stillstandes bezeichnete, gemessen an den Jahren von 1965 bis 1968. Die Chorgemeinschaft war 19 mal in der Öffentlichkeit aufgetreten. …… Stark kritisierte Hartz die Chordisziplin beim Chormusiktag des Saar-Sängerbundes in St. Ingbert. Wenn auch die Ommersheimer Kirmes auf den gleichen Tag fiel, so sei das keine Entschuldigung, denn einige Stunden hätte man auch an diesem Tag opfern können. Durch Zugang vom Kinderchor hat der Gemischte Chor zu Zeit 50 Sängerinnen und 50 Sänger (!!)………
Nach der Entlastung der bisherigen Vorstandschaft übernahmen das Ehrenmitglied Ludwig Buchheit und der Sänger Arthur Lang die Neuwahl des 1. Vorsitzenden. Zuvor gab der bisherige 1. Vorsitzende Ludwig Hartz eine Erklärung ab, wonach er das Amt nicht mehr übernehmen werde. Er würde aber weiterhin an wichtiger Stelle im Vorstand verbleiben. Der bisherige Schriftführer Erwin Kempf wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. 2. Vorsitzender wurde mit Stimmenmehrheit Oswald Berger, da Albert Klee auf eine Wiederwahl verzichtete. Ludwig Hartz wurde zum Geschäftsführer gewählt. Bei den übrigen Funktionen gab es kaum Veränderungen. Kassenwart ist weiterhin Alois Toussaint, Notenwarte sind Robert Kettenbaum, Elfriede Tussing und Hermann Carlotto, Archivar Gustel Lang. Beisitzer sind Arthur Lang, Alfons Bauer, Rudolf Lais, Friedrich MIscho, Werner Lauer, Jürgen Diedrich, Hermann Moock und Otto Latz. Als Betreuer für den Kinderchor stellte sich das Ehepaar Willi und Elfriede Tussing sowie Herbert Theis weiterhin zur Verfügung.
…… Nach einer längeren Diskussion über die Mitgliedsbeiträge wurde bei 6 Gegenstimmen beschlossen, die Beiträge für männliche Mitglieder auf 1.- DM zu erhöhen und für die weiblichen Mitglieder bei 50 Pfennig zu belassen.
Das Programm für 1970 steht zum größten Teil bereits fest. Am 31. Januar Maskenball im Saale Janzen. Am 1. Mai der übliche Ausflug der Männer, ebenso im Mai ein Vereinsball. Am 9. Mai Mitwirkung bei einem Festkommers in der Turnhalle in Brebach. 16. Mai Beteiligung des Kinderchores am Freundschaftssingen in Breitfurt. Der Besuch der Sängerfeste in St. Ingbert, Niederwürzbach, Rohrbach, Oberbexbach, Bliesdalheim und Musikfest in Erweiler-Ehlingen wird vom Gesamtvorstand besonders geregelt. ……….. Gegen 18,00 Uhr schloß der 1. Vorsitzende die diskussionsreiche, aber harmonische Generalversammlung.“
Soweit unser heutiger Blick in das Vereinsarchiv. „Good old days!“ würde man neu-deutsch hierzu sagen.


02. Februar 2020


Mitgliederversammlung
In der gut besuchten Mitgliederversammlung am Montag, 27. Januar gab es bei der Wahl des geschäftsführenden Vorstandes lediglich eine Veränderung. Nach mehreren Jahren sehr solider und erfolgreicher Arbeit als Kassiererin stand Judith Toussaint für eine weitere Amtszeit leider nicht mehr zur Verfügung. Dieses Amt übernimmt für die beiden kommenden Jahre Doris Kirchhoff. Hermann Moock, der die Versammlung leitete, wurde in seiner Funktion als 1. Vorsitzender ebenso bestätigt wie Markus Wenzel als 2. Vorsitzender. Dorothee Hary verantwortet weiterhin die Schriftführung des Vereins. Die Tätigkeitsberichte der einzelnen Vorstandsmitglieder ließen erkennen, dass die Chorgemeinschaft nach wie vor einen Aktivposten im Ommersheimer Vereinsleben darstellt. Ein wenig furchterregend sind allerdings die Zahlen des Durchschnittsalters der Sängerinnen und Sänger. Dieses liegt beim gemischten Chor bei 70,9 Jahren und auch der Chor 98 ist mit einem Schnitt von etwas über 58 mittlerweile auch schon ganz schön in die Jahre gekommen. Notenwart Margaretha Ziehl erstattete einen detaillierten Bericht über die durchgeführten Proben und den Probenbesuch in beiden Chören. Beim gemischten Chor gab es 31 Proben, die durchschnittlich von 86,05 % der Aktiven besucht wurden, der Chor 98 erreicht lediglich eine Quote von 81,2 % bei 39 Proben. Nicht nur Chorleiter Friedel Hary weiß, dass es da sicherlich noch Luft nach oben gibt. Rosel Blim, Hannelore Freude und Albert Klee haben beim gemischten Chor keine Probe versäumt. Ohne Fehl (-probe) und Tadel sind beim Chor 98 Margit Franzkowiak, Susanne Hofmann, Andrea Karren und Carsten Luck. Was den Probenfleiß angeht, sticht hier die gute Frauenquote ins Auge. Schwerpunkt des Jahresprogramms im Jubiläumsjahr sind drei Konzerte, eines gestaltet vom gemischten Chor und dem Ensemble 85 (Samstag, 16. Mai), ein weiteres gestaltet der Chor 98 (nach derzeitiger Planung am Samstag, 10. Oktober) und am Sonntag, 20. Dezember werden beide Chöre zum Abschluss des Jubiläums „160 Jahre Chorgesang in Ommersheim“ gemeinsam ein Weihnachtskonzert in der Ommersheimer Kirche geben. Angesichts des bereits erwähnten Altersdurchschnitts muss man kein Prophet sein, um zu behaupten, dass zumindest beim gemischten Chor alle zukünftigen gesanglichen Aktivitäten auf tönernen Füßen stehen. Dass nach wie vor händeringend Verstärkung und jüngeres Blut für beide Chöre gesucht wird, wurde in der Versammlung leider nicht weiter thematisiert. Wenn mittel- bis kurzfristig der gemischte Chor die Segel wird streichen müssen und die Notenblätter und Partituren im Vereinsarchiv verstauben, wird auch ein bedeutendes Stück Ommersheimer Kulturgeschichte der Vergangenheit angehören. Insofern ist das natürlich vielleicht nicht gerade ein gesellschaftliches, so doch sicherlich ein örtliches Problem.

Gemischter Chor
Wir proben am Donnerstag, 6. Februar zur gewohnten Stunde im Probenraum in der Saarpfalz-Halle. Und denkt bitte alle schön daran:
„Der Wonne- und Konzertmonat Mai
kommt mehr als dabber herbei!!

Chor 98
Nachdem am letzten Montag die Frauen pausieren durften, trifft sich der gesamte Chor am nächsten Montag, 10. Februar pünktlich um 20 Uhr zu unserer Choraussprache mit Wahl der vorgesehenen Arbeits-Teams.


26. Januar 2020

Rege Vereinstätigkeit im Januar
Im ersten Monat des Jahres haben unsere Sängerinnen und Sänger immer ein umfangreiches Programm zu absolvieren. Das gilt natürlich auch ganz besonders in einem Jubiläumsjahr. Am vergangenen Samstag gestalteten beide Chöre die Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Chorgemeinschaft sehr eindrucksvoll gemeinsam, und bereits am letzten Montag galt es in der Mitgliederversammlung mit der Neuwahl des Vorstandes die Rahmenbedingungen für die nächsten beiden Vereinsjahre - und hier natürlich schwerpunktmäßig für das Jubiläumsjahr - festzulegen. Über diese Versammlung werden wir in der nächsten Woche berichten.

Gemischter Chor
Ab sofort bereiten sich die Mitglieder des gemischten Chores sehr intensiv auf unser Jubiläumskonzert „160 Jahre Chorgesang“ am Samstag, 16. Mai in der Saarpfalz-Halle vor. Als Gastchor für diesen Abend konnten wir den renommierten saarländischen Männerkammerchor „Ensemble 85“ verpflichten. Von der Leistungsfähigkeit dieses Klangkörpers durfte sich eine kleine Abordnung unseres Vereins beim Neujahrskonzert des Saarländischen Chorverbandes in der AULA in Sulzbach am vorletzten Sonntag zur Genüge überzeugen. Auf den Auftritt dieser Herren hier in Ommersheim kann man sich also jetzt schon sehr freuen und entsprechend früh sollte man sich diesen Termin auch in seinem Kalender vermerken. Um hier einigermaßen gesanglich mithalten zu können, werden alle Sängerinnen und Sänger in den nächsten Proben sehr gefordert sein. Wir alle sollten mit einem guten Probenbesuch diszipliniert an diese Aufgabe herangehen und wir können bereits an diesem Donnerstag, 30. Januar damit beginnen.

Chor 98
Für den Chor 98 geht es am kommenden Montag, 3. Februar mit den Proben weiter. Auch hier ist für den 10. Oktober ein großes Jubiläumskonzert geplant, das entsprechend vorbereitet sein will. Zwei wichtige Termine in näherer Zukunft sollte man sich als Chormitglied hier auch noch merken beziehungsweise irgendwo vermerken: am Montag, 10. Februar findet im Nachgang zu unserer Mitgliederversammlung eine Choraussprache statt, in der für den Chor relevante Themen besprochen und ein Organisations- sowie ein musikalisches Planungsteam bestimmt werden sollen. Am Sonntag, 22. März werden wir anlässlich des Jubiläums „100 Jahre DJK Ensheim“ die Festmesse in der Ensheimer Pfarrkirche gesanglich umrahmen.


19. Januar 2020

Gelungener Auftakt des Jubiläumsjahres
„Ich komme immer wieder gerne nach Ommersheim, weil ich spüre, dass ich hier willkommen bin.“ Dieses Kompliment machte Werner Zeitz, seines Zeichens 1. Vorsitzender des Kreischor-Verbandes (KCV) St. Ingbert, den organisatorisch Verantwortlichen der kleinen Feierstunde mit Ehrungen am vergangenen Samstagabend in unserem Probenraum in der Saarpfalz-Halle. Zeitz und sein Vize Uwe Meisenheimer waren eigens gekommen, um namens des KCV, des Saarländischen Chorverbandes (SCV), ja sogar im Auftrag des Deutschen Chorverbandes (DCV) herzliche Grüße, silberne und goldene Ehrennadeln und schön gestaltete Urkunden zu überbringen bzw. zu überreichen. Selbstverständlich schloss sich auch die Vereinsführung den Glückwünschen und lobenden Worten an. Im Einzelnen wurden folgende Sängerinnen und Sänger geehrt: Sigrid und Herbert Keilbach für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft und 25 Jahre Singen im Chor, Andrea Uth und Rosemarie Pilger für 40 Jahre Singen im Chor und last but not least Debbie Bauer für stolze 50 Jahre Chorgesang. Gesanglich umrahmt wurde das Ehrungs-Prozedere vom gemischten Chor unter der Leitung von Friedel Hary. Im Anschluss an den offiziellen Teil konnte man sich am einmal mehr von unseren Sopranistinnen und Altistinnen hervorragend bestückten Kalten Buffet, gütlich tun. Bei guten Gesprächen und ebensolchen Getränken fand der gelungene Jahresauftakt erst in den späten Abendstunden seinen geselligen Abschluss. Unseren vorläufigen Recherchen zufolge sollen die letzten und unverwüstlich Feiernden pünktlich zum Frühstück am Sonntagmorgen wieder zu Hause gewesen sein!

Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Chorgemeinschaft
Traditionell feiern wir zu Beginn eines jeden Jahres eine Messe für die lebenden und Verstorbenen Mitglieder unseres Vereins. Wie wichtig uns dies gerade auch in einem Jubiläumsjahr ist, zeigt die Tatsache, dass beide Chöre die gesangliche Gestaltung dieser Messe am kommenden Samstag, 25. Januar um 18 Uhr gemeinsam übernehmen werden. Falls in den Proben nichts Gegenteiliges kommuniziert wurde, treffen wir uns 17.15 Uhr zum Einsingen auf der Empore.

Mitgliederversammlung
Am Montag, 27. Januar findet dann um 20 Uhr im Probenraum in der Saarpfalz-Halle unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Neben einem Rückblick auf das Jahr 2019 und einem umfassenden Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2020 dürfte der wichtigste Tagesordnungspunkt die Neuwahl der Vorstandschaft sein. Neben allen aktiven Sängerinnen und Sängern sind auch alle übrigen Vereinsmitglieder zu dieser Versammlung sehr herzlich eingeladen.

Proben
Der gemischte Chor probt an diesem Donnerstag, 23. Januar um 20 Uhr. Wegen der Mitgliederversammlung entfällt die Probe des Chor 98 am kommenden Montag und wir treffen uns dann erst wieder am Montag, 3. Februar in alter Frische.


12. Januar 2020

Feierstunde mit Ehrungen
Zu einer kleinen Feierstunde mit Ehrungen sind für den kommenden Samstag, 18. Januar die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores eingeladen. Diese Veranstaltung, die um 19 Uhr in unserem Probenraum beginnt, markiert quasi den Anfang der offiziellen Feierlichkeiten zu unserem Jubiläumsjahr „160 Jahre Chorgesang in Ommersheim“. Sechs Sängerinnen und Sänger werden hierbei von der sich bereits angekündigt habenden Verbandsprominenz sowie von den Würdenträgern des Vereins Ehrungen in diversen Kategorien erfahren. Der gemischte Chor wird das Ganze gesanglich umrahmen. Nach dem offiziellen Teil gibt es noch einen kleinen Umtrunk und Imbiss. Für letzteren zeichnet die holde Weiblichkeit des gemischten Chores verantwortlich, und in dem während der letzten Probe herumgereichten Verpflegungsplan klafft noch die eine oder andere dramatische Lücke. Bitte sprecht euch auch im Vorfeld untereinander ab, nicht dass die Feierlichkeit im Nachgang - aufgrund mangelnder Kommunikation im Vorfeld - wieder in „Tomaten-Mozarella-Abend“ umbenannt werden muss.

Proben
Da beide Chöre die Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Chorgemeinschaft am Samstag, 25. Januar in diesem Jahr gemeinsam gestalten werden, dienen die nächsten Proben schwerpunktmäßig der gezielten Vorbereitung derselben. Der gemischte Chor probt am Donnerstag, 16. und der Chor 98 am Montag, 20. Januar zur gewohnten Stunde. Eingedenk der Tatsache, dass der Besuch der Vorabendmessen am Samstagabend in den letzten Jahren eher bescheiden daherkommt, würden sich sicherlich sowohl Pfarrer als auch beide Chöre sowie die Vereinsführung sehr darüber freuen, wenn an diesem Abend vor allem auch diejenigen, die der Chorgemeinschaft nahestehen, den Weg ins Ommersheimer Gotteshaus finden würden und unsere intensive Vorbereitungsarbeit auch angemessen gewürdigt würde.

Mitgliederversammlung
Auch unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am Montag 27. Januar, deren Tagesordnung wir bereits im letzten Mitteilungsblatt veröffentlicht hatten, kommt in diesem Jahr eine besondere Bedeutung zu, werden doch durch die anstehenden Vorstandswahlen die Weichen für die kommenden beiden Jahre neu gestellt. Auch hier wäre es sehr schön, wenn wir selbige Veranstaltung, die um 20 Uhr beginnen wird, vor möglichst vollem Hause abhalten könnten.

Neujahrskonzert des Saarländischen Chorverbandes
Das traditionelle Neujahrskonzert des SCV findet am kommenden Sonntag, 19. Januar um 17 Uhr in der AULA in Sulzbach statt. Mitwirkende sind die Young Harmonie Kleinblittersdorf, der Frauenchor Constanze, der gemischte Chor Frohsinn Alt-Saarbrücken, Stimm-im-Puls und der Männerkammerchor Ensemble 85. Der Eintritt beträgt 10 Euro.


05. Januar 2020

Bevor es hinsichtlich der Berichterstattung wieder in die Vollen geht, möchten wir es nicht versäumen, allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern der Chorgemeinschaft ein gutes und gesundes neues Jahr zu wünschen. Für uns als Chorgemeinschaft ist es ein ganz besonderes Jahr, begehen wir doch 2020 das stolze Jubiläum „160 Jahre Chorgesang in Ommersheim“.

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung
Am Montag, 27. Januar 2020 findet unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung um 20 Uhr im Probenraum in der Saarpfalz-Halle statt. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

TOP 1: Eröffnung und Begrüßung
TOP 2: Totengedenken
TOP 3: Protokoll der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung
TOP 4: Jahresberichte für das Kalenderjahr 2019
- Vorsitzender
- Schriftführerin
- Chorleiter
- Notenwartin
- Betreuerin Chor 98
- Internet-Verantwortlicher
TOP 5: Jahresrechnung 2019
- Bericht der Kassiererin
- Bericht der Rechnungsprüfer
TOP 6: Aussprache zu TOP 3-5
TOP 7: Genehmigung der Jahresrechnung und Entlastung des Vorstandes für 2019
TOP 8: Neuwahlen
- 1.Vorsitzende(r)
- Stellvertretende(r) Vorsitzende(r)
- Schriftführer(in)
- Kassierer(in)
TOP 9: Wahl von zwei Rechnungsprüfern
TOP 10: Jahresplanung 2020
TOP 11: Verschiedenes

Alle aktiven und fördernden Mitglieder sind zu dieser Versammlung sehr herzlich eingeladen.

Beginn der Probenarbeit
Der Chor 98 hat seine Probenarbeit bereits am letzten Montag wieder aufgenommen und setzt diese am kommenden Montag, 13. Januar zur gewohnten Stunde fort. Der gemischte Chor startet an diesem Donnerstag, 9. Januar um 20 Uhr ins neue Sangesjahr. Gleich zu Jahresbeginn gibt es denn auch einiges zu tun, wollen doch unsere kleine Feierstunde mit Ehrungen am Samstag, 18. Januar und die Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Chorgemeinschaft am 25. Januar, die wir zusammen mit dem Chor 98 gestalten werden, optimal vorbereitet sein.

Termine im Januar
Samstag, 18. Januar - kleine Feierstunde mit Ehrungen (gemischter Chor)
Samstag, 25. Januar - Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Chorgemeinschaft (beide Chöre)
Montag, 27. Januar - Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Neujahrskonzert
Traditionsgemäß veranstalten unsere Freunde vom MGV Frohsinn St. Ingbert am nächsten Samstag, 11. Januar ihr beliebtes Neujahrskonzert in der Stadthalle in St. Ingbert. Bei diesem Konzert, das um 20 Uhr beginnen wird, sind neben dem gastgebenden Chor auch der Kuckuckschor aus Hassel, die Orchestergemeinschaft „Musik verbindet“ aus Oberwürzbach und der von Friedel Hary geleitete etwas andere Chor „Männersache“ zu hören. Der Eintritt kostet 11 Euro und beinhaltet auch einen Sektempfang vor dem offiziellen Konzertbeginn. Einlass ist bereits ab 19 Uhr.